Unglück in Bayern: Bei einer Explosion in einer Fabrik des Autozulieferers Schaeffler sind im unterfränkischen Eltmann mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Ermittler suchen nun nach der Brandursache.

Eltmann - Eine Explosion in einer Fabrik des Autozulieferers Schaeffler hat nach Polizeiangaben 13 Menschen verletzt. Vier von ihnen seien am Montag schwer verletzt in eine Klinik geflogen worden, sagte ein Polizeisprecher vor dem Werk in Eltmann in Unterfranken. Die Explosion habe sich am Vormittag in einer Salzreinigungsanlage ereignet. Kurz danach sei zudem ein kleines Feuer ausgebrochen.

 

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk waren mit einem Großaufgebot in Eltmann. Kurzzeitig mussten aus Sicherheitsgründen alle Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze verlassen. „Alle Gebäude mussten geräumt werden.“ Zur Mittagszeit konnten jedoch rund 80 Prozent der Angestellten ihre Arbeit schon wieder aufnehmen.

Der Brand konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung wegen austretender Giftgase oder Ähnlichem habe es zu keiner Zeit gegeben. Während die Krankenwagen und die Feuerwehr mit ihren Einsatzwagen das Werk in Eltmann wieder verließen, kamen bereits Mitarbeiter der nächsten Schicht an dem Werk an.

In dem Werk werden Schaeffler zufolge Wälzlager der Marke FAG hergestellt. Wie es zu dem Betriebsunfall kam, war zunächst unklar. Brandermittler suchen nun nach der Ursache.