Überraschung bei der Rektorenwahl in Ludwigsburg: Nicht einer der beiden Prorektoren führt künftig die Verwaltungshochschule, sondern ein fachfremder Wirtschaftsingenieur. Die Verwaltung kennt er nur als Kommunalpolitiker.

Stuttgart / Ludwigsburg - Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg wird künftig von einem Wirtschaftsingenieur geführt. Zum neuen Rektor wählten Hochschulrat und Senat überraschend Wolfgang Ernst, bisher Dekan an der Hochschule Heilbronn, Außenstelle Künzelsau. Dies teilte die Hochschule als Ergebnis der geheimen Wahl mit. Ernst setzte sich im zweiten Wahlgang gegen die beiden internen Kandidaten durch; dabei handelte es sich nach StZ-Informationen um die Prorektoren Margarete Berndt und Gerald Sander. Er soll zum 1. November die Nachfolge von Claudia Stöckle antreten, der im Januar nach einer schweren Führungskrise abgelösten Rektorin.

 

Der neue Chef der Beamtenschmiede ist seit fast zehn Jahren Dekan der Fakultät Technik und Wirtschaft in Künzelsau. Seine Schwerpunkte dort sind Fertigungs- und Materialwirtschaft. Erfahrungen mit der Verwaltung gehen aus seinem Lebenslauf auf der Internetseite der Hochschule nicht hervor. Ernst sitzt jedoch im Vorstand der Freien Wähler in Tamm im Kreis Ludwigsburg. Sein Vorstandskollege dort ist einer der Ludwigsburger Dekane, Jürgen Hottmann. Von daher dürfte mit Spannung beobachtet werden, ob Ernst der Empfehlung einer externen Kommission folgt, neben der Rektorin auch die Dekane auszuwechseln; diese trügen eine Mitschuld an der Führungskrise.

Der Sieger galt zunächst als Außenseiter

Ernst hatte sich als unabhängiger Kandidat von außen empfohlen. In seiner Vorstellungsrede soll er gesagt haben, die mangelnde Verwaltungserfahrung sei kein Nachteil; beim Rektor sei vor allem Führungskompetenz gefragt. Gleichwohl wurden dem Wirtschaftsingenieur zunächst nur Außenseiter-Chancen zugebilligt. Als Favorit galt der Prorektor Sander.

Der demnächst ausscheidende Vorsitzende des Hochschulrates, Jochen Kübler, und der kommissarische Leiter der Hochschule, Hartmut Melenk, begrüßten den Ausgang der Wahl. Sie wünschten dem neuen Rektor viel Erfolg und einen guten Start. Melenk war von Wissenschaftsministerin Theresia Bauer eingesetzt worden.