Mit Hilfe eines Kleinbusses reißen Unbekannte das Schutzgitter aus der Verankerung eines Juweliers in Offenburg, stürmen in den Laden und räumen Vitrinen aus. Auch die Flucht der Täter könnte aus einem Krimi stammen.

Offenburg - Zwei Unbekannte sind in Offenburg (Ortenaukreis) mit Hilfe eines gestohlenen Kleinbusses bei einem Juwelier eingebrochen. Die Täter fuhren am Montagmorgen mit dem Wagen rückwärts an die Eingangstür, wie die Polizei mitteilte. Dann befestigten sie das vor der Tür angebrachte Schutzgitter an dem Fahrzeug und rissen es damit aus der Wand. Im Laden, der zu dieser Zeit geschlossen hatte, schlugen sie mehrere Vitrinen ein und flüchteten anschließend auf einem Motorrad. Den Angaben zufolge erbeuteten sie zahlreiche Markenuhren im Wert von mehreren zehntausend Euro. Von den beiden Männern fehlte jede Spur.

 

Den Kleinbus, den sie am Tatort zurückließen, war den Ermittlern zufolge am Wochenende gestohlen worden. Der Einbruch dauerte nur kurze Zeit, sagte ein Polizeisprecher. Als die Polizei eintraf, war das Duo bereits weg. Wohin es flüchtete, blieb zunächst unklar.

Das Juweliergeschäft in der Offenburger Innenstadt war vor knapp einem Jahr schon einmal überfallen worden. Damals waren drei Täter am Werk, die gefasst und zu langjährigen Haftstrafen verurteilt wurden.