Der Gemeinderat von Leinfelden-Echterdingen stellt Amtsinhaber Alexander Ludwigden Stuhl vor die Tür und wählt den FDP-Mann Carl-Gustaf Kalbfell zum Sozialbürgermeister.

Leinfelden-Echterdingen - In der Führungsetage des Rathauses der Großen Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen gibt es erneut einen Personalwechsel. Mehrheitlich hat der Gemeinderat am Dienstagabend den amtierenden Dezernenten für die Bereiche Kultur, Bildung, Vereine, Soziales, Bürgerengagement sowie Sicherheit und Ordnung, Alexander Ludwig, abgewählt. Er wird abgelöst von Carl-Gustav Kalbfell aus Reutlingen.

 

Nur diese beiden Bewerber waren nach vorangegangenen Beratungen mit weiteren Interessenten für die Wahl zugelassen worden (wir berichteten). Beide Kandidaten präsentierten sich vor der Vollversammlung mit einer jeweils rund 15 Minuten langen Vorstellungsrede. Das Wahlergebnis fiel relativ deutlich aus. Von insgesamt 27 Stimmen (Stadträte und OB) gingen bereits im ersten Wahlgang 15 an Kalbfell. Auf Amtsinhaber Ludwig entfielen 12 Stimmen.

Der neue Bürgermeister ist Jurist. Er arbeitet zurzeit als Regierungsdirektor im baden-württembergischen Sozialministerium. Außerdem ist der 37-Jährige stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP im Reutlinger Gemeinderat. Vor allem die CDU hatte in den vergangenen Monaten für einen Wechsel an der Dezernatsspitze geworben. Währenddessen warb Ludwig um jede Stimme für die zu seiner Wiederwahl erforderliche Mehrheit – vergeblich wie sich jetzt gezeigt hat.