Bei einer Explosion in einem Sportzentrum in Belgien ist in der nacht zum Freitag eine Person ums Leben gekommen. Die Ursache ist bislang unklar. Konkrete Hinweise auf einen terroristischen Akt gebe es nicht.

Chimay - Bei einer Explosion in einem belgischen Sportzentrum ist in der Nacht zum Freitag ein Mitglied eines Laufclubs getötet worden. Nach Angaben des Bürgermeisters der Gemeinde Chimay wurden zudem vier weitere Anwesende verletzt. Zwei von ihnen erlitten schwere Verbrennungen.

 

Die Ursache der Detonation war zunächst unklar. Nach Angaben des Bürgermeisters wurden in dem Gebäude Gasflaschen gelagert. Dass dies etwas mit dem Unglück zu tun haben könnte, wurde allerdings bis Freitagvormittag nicht bestätigt.

Konkrete Hinweise auf einen kriminellen oder terroristischen Hintergrund gab es nicht. Nach Angaben der belgischen Nachrichtenagentur Belga sollte es am späten Vormittag eine Pressekonferenz geben.

Sportzentrum ist stark beschädigt

Das Sportzentrum wurde durch die Explosion stark beschädigt. Bilder vom Unglücksort zeigten eine zerstörte Fassade und zahlreiche durch die Druckwelle herausgesprengte Fenster. Der Zivilschutz wurde damit beauftragt, das Gebäude gegen einen möglichen Einsturz abzusichern.

Chimay liegt rund 80 Kilometer südlich von Brüssel nahe der Grenze zu Frankreich. Der Ort ist vor allem für das gleichnamige Trappistenbier bekannt.