Anlässlich ihre 60-jährigen Bestehens spendet die Stuttgarter Firma Scholpp mehre Spielgeräte. Offizieller Spatenstich war kürzlich an der Bernsteinstraße in Heumaden.

Heumaden -

 

Die Farbe des Tages ist Rot: Im Heumadener Wohngebiet über der Straße stehen ein roter Kran, ein rotes Spielgerät und ein in rot gekleideter Martin Scholpp. Der Geschäftsführer des Unternehmens Scholpp Kran und Transport hat diese Woche einen Schaukelkran auf dem Spielplatz an der Bernsteinstraße anbringen lassen. Dabei handelt es sich um ein etwa drei Meter hohes Spielgerät, auf dem Kinder künftig schaukeln und wippen können.

Der Heumadener Schaukelkran ist der erste von mehreren Exemplaren, die die Firma Scholpp insgesamt für öffentliche Spielplätze und Kindertagesstätten spendet. Nutznießer ist nicht nur die Landeshauptstadt Stuttgart, sondern auch Karlsruhe und Heilbronn. Die Kosten für die Gabe beziffert das Unternehmen auf alles in allem rund 50 000 Euro. Der offizielle Spatenstich stellvertretend für alle war nun in Heumaden. Anlass für die Spende von 15 bis 20 Schaukelkränen war das 60-jährige Bestehen des baden-württembergischen Unternehmens, wie Martin Scholpp sagt.

Beim Spatenstich waren alle Firmen vertreten

Mit dem Bau der Spielgeräte hat Scholpp die Kukuk GmbH beauftragt. Diese ist auf die Planung und den Aufbau von Spielplätzen spezialisiert. Das Spielgerät hat das Unternehmen Scholpp mit einem seiner Kräne nach Heumaden transportiert.

Beim Spatenstich waren alle Firmen vertreten, die an der Aktion beteiligt sind. Martin Scholpp hat den Schaukelkran gleichzeitig auch an die Stadt Stuttgart übergeben. Als Vertreter der Verwaltung waren Walter Wagner, Abteilungsleiter beim Stuttgarter Garten-, Friedhofs- und Forstamt Stuttgart, sowie Anja Neupert, Bezirksleiterin Filder, anwesend.

„Wir wollen uns immer sozial engagieren und am liebsten für Kinder – weil sie unsere Zukunft sind“, sagt Martin Scholpp. Die Firma hätte genauso gut eine große Sause ausrichten können zum 60-jährigen Geburtstag. So wie vor zehn Jahren. „Da haben wir gefeiert, deshalb haben wir gesagt: Diesmal spenden wir und tun etwas Gutes“, sagt Scholpp.

Spenden hauptsächlich für Kinderorganisationen

Bereits seit mehreren Jahren leistet die Firma Scholpp finanzielle Unterstützung für gemeinnützige Projekte, Einrichtungen und Organisationen, ist in einer Mitteilung zu lesen. Dabei würden die Spenden hauptsächlich an Kinderorganisationen gehen.