Seit 25 Jahren gibt es nun die Degerlocher Weihnachtshilfe. Sie steuert zum Jubiläum auf einen runden Betrag zu. Klappt alles, haben die Helfer in all der Zeit insgesamt eine halbe Million Euro gesammelt. Dafür fehlt aber noch ein bisschen.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Degerloch - Es fehlen 39 766 Euro. Bekäme die Degerlocher Weihnachtshilfe diesen Betrag zusammen, könnten sich die ehrenamtlichen Sammler über eine Summe von einer halben Million Euro freuen. Die wäre ihnen dann innerhalb der vergangenen 25 Jahre gespendet worden. So lang gibt es die Weihnachtshilfe, für die der Verein „Degerloch hilft“ Geld auftreibt. Und alles in allem bringt es die Spendenkasse derzeit eben auf 460 234 Euro.

 

Der „Kampf dem Herztod“ wurde damit finanziert

Wobei die Euros natürlich nicht gehortet worden sind. Ein Projekt, das mit den Spenden gelungen ist, ist der „Kampf dem Herztod in Degerloch“. Im Bezirk sind an verschiedenen Stellen Defibrillatoren aufgehängt worden. Es handelt sich dabei um Geräte, die auch für Laien einfach zu bedienen sind und bei akuten Herzproblemen Leben retten können.

Ohne zu wissen, was im Jubiläumsjahr zusammenkommt, die Empfänger der Gaben stehen bereits fest: das Kinderhaus Degerloch, das Evangelische Jugendwerk, das Waldheim, die Jugendabteilung der Feuerwehr, die Pfingstferien-Initiative „Ferien Aktiv“, das Jugendhaus Helene P., die Mobile Jugendarbeit, die Nachbarschaftshilfe, die Begegnungsstätte, die DRK-Bereitschaft, das Projekt „Urlaub ohne Koffer“.

Festakt im Waldheim geplant

Unter dem Titel „Jung und Alt“ soll es am 6. März 2015 anlässlich des 25-jährigen Bestehens einen Festakt im Waldheim geben. Bei der Gelegenheit dürfen sich die sozialen Einrichtungen zudem über die Spendenschecks freuen. Ob es für die angestrebten 39 766 Euro reicht, muss sich weisen. Vergangenes Jahr sind laut dem Verein „Degerloch hilft“ circa 33 000 Euro gespendet worden. Über den aktuellen Spendenstand wird auf Tafeln beim Optiker Thorausch und der Buchhandlung Albert Müller informiert.

Wer die Degerlocher Weihnachtshilfe finanziell unterstützen möchte, kann dies von sofort an tun: Südwestbank Stuttgart, die IBAN lautet DE70 6009 0700 0808 8080 01, die BIC SWBSDESS, das Stichwort ist „Degerlocher Weihnachtshilfe“.