Aktion Weihnachten:
Allmand Chaoten Orchester trifft auf Landespolizeiorchester – Konzert am 3. Dezember in Stuttgart-Vaihingen

Stuttgart - Die roten Latzhosen sind übersät mit Stickern. Es sind Abzeichen verschiedener Bands und Städte, errungen auf Konzertreisen und von Hand aufgenäht. Ihre Träger: 40 Studenten hauptsächlich technischer Fächer mit Neigung zum Big-Band-Sound. Ihr Name: Allmand Chaoten Orchester(ACO). Ihre Konkurrenten: 30 Profimusiker vom Landespolizeiorchester. „Wir haben uns beim SWR-4-Blechduell letztes Jahr giftig angeblasen“, sagt Stefan Halder, Dirigent der Profimusiker vom Landespolizeiorchester. „Wir, die Uniformierten im Smoking, gegen die Edelpenner mit ihren Stickern auf den Hosen.“

 

Damit löst Halder allgemeines Gelächter aus. „Das war natürlich nur Show“, sagt er, und Maximilian Groß vom ACO nickt. „Wir haben pro Jahr etwa zehn Auftritte, davon etliche große Doppelkonzerte mit renommierten Big Bands aus dem Raum Stuttgart“, so Groß. Latin, Jazz, Swing, Funk sowie Tanzeinlagen haben die Allmand Chaoten im Repertoire. Beim Blechduell nutzte Groß die Gelegenheit und fragte bei den Kollegen der Landespolizei an. Den ersten Platz hat übrigens keiner von beiden gemacht, aber Maximilian Groß bekam seine Zusage: Am 3. Dezember stehen beide Big Bands – die einen Amateure, die anderen Profis – im Häussler Bürgerforum auf der Bühne.

Ungeahnte Kraft

Das Landespolizeiorchester tritt 120- bis 130-mal im Jahr auf, auch bei behördeninternen Feiern oder Verabschiedungen. Bei 24 000 Mitarbeitern der Landespolizei kommt ordentlich was zusammen. Und 50- bis 60-mal schmettern die Profis, Durchschnittsalter 45, für gute Zwecke. „Das und die Arbeit mit Kindern und Schulen gehört für uns einfach dazu“, sagt Halder. Man dürfe auch nicht unterschätzen, wie toll das für einen Laien sei, wenn er in den Reihen der Profis mitspielt, „wenn die eigene Musik plötzlich mit so einer Kraft daherkommt“.

Das Allmand Chaoten Orchester, Durchschnittsalter 23, lebt von und mit Studenten, die nicht aufs Musikmachen verzichten wollen. „Viele waren vorher schon in einem Musikverein oder haben in einer Band gespielt“, sagt Maximilian Groß. „Für sie ist es eine tolle Gelegenheit, auf dem großen Campus hier in Vaihingen Leute kennenzulernen.“ Einmal im Jahr pflegt das Orchester bei einer Konzertreise Kontakte mit dem Ausland: beim Studenten-Orchester-Festival in Schweden, das seit mehr als 25 Jahren immer im Mai stattfindet. Deren Kostüme – Latzhosen mit Stickern – lieferten die Vorlage für das Markenzeichen der studentischen Hobbymusiker in der Landeshauptstadt.

Auftakt mit zwei Bands

Zum Proben kommen sie immer mittwochs im Keller des Vaihinger Fachschaftsbüros zusammen. Es ist eng, der Raum mit Nut-und-Feder-Brettern ausgekleidet. Die, die größer gewachsen sind, müssen beim Trompeten aufpassen, dass sie mit ihrem Instrument nicht an die Decke stoßen. Sie üben „Feeling Good“ (1965), den Jüngeren eher bekannt in der Interpretation von Michael Bublé. Eine wunderbare Melange aus Jazz und Blues, vor einem halben Jahrhundert noch interpretiert von Nina Simone.

Die Einsätze kommen präzise, die Töne sitzen, die junge Sängerin überrascht mit einer rauchigen Stimme, die dem Stück das Verruchte, Laszive gibt. Auch der Dirigent des Landespolizeiorchesters horcht auf, und als die Zaungäste nach dem letzten Ton applaudieren, strahlen die Musiker und gönnen sich zur Pause ein Bier.

Ein paar Dinge müssen die Studenten mit dem Berufsmusiker vom Landespolizeiorchester am Rande der Mittwochsprobe noch klären, bevor sie zum ersten Mal gemeinsam die Blechinstrumente anlegen und aufeinander abstimmen. Denn eins ist unumstößlich: „Den Opener machen wir zusammen, mit zwei oder drei Stücken“, sagt Stefan Halder. Welchen, wird nicht verraten.

Das Benefiz-Konzert des Allmand Chaoten Orchesters und des Landespolizeiorchesters findet am Samstag, 3. Dezember, um 19.30 Uhr im Häussler Bürgerforum Stuttgart-Vaihingen, Schwabenplatz 3, statt. Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Die Hälfte des Spendenerlöses kommt der Aktion Weihnachten zugute.