Beim VfB Stuttgart hat Jens Lehmann 2010 seine Karriere beendet. Am 9. Oktober kehrt er in die Mercedes-Benz-Arena zurück – und kickt mit zahlreichen früheren Weggefährten für einen guten Zweck.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart - Im vergangenen Jahr war er noch selbst Teilnehmer bei Sami Khediras „Spiel des Jahres“ im Stuttgarter Gazi-Stadion. „Das war eine schöne Sache“, erinnert sich Jens Lehmann – und schlüpft nun selbst in die Rolle des Organisators. Sein Benefizspiel zugunsten der Laureus-Stiftung findet im Herbst in der Mercedes-Benz-Arena statt. „Ich hoffe, dass viele Fans kommen“, sagt der ehemalige Torhüter des VfB Stuttgart und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, „und dass wir einen schönen Abend erleben werden.“ Was so ein bisschen auch von den Stunden vor dem Anpfiff um 19.15 Uhr abhängt.

 

Dem Kick für die gute Sache geht am 9. Oktober nämlich die Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart voraus. Dort soll ein neuer Präsident gewählt werden, doch bevor falsche Zusammenhänge hergestellt werden: Lehmann wird es nicht sein. Statt Wahlkampf zu betreiben, kümmert der Ex-Keeper sich lieber darum, seine Kontakte aus der aktiven Zeit spielen zu lassen.

Ehemalige und aktive Stars aus der englischen Premier League sollen für den guten Zweck gegen (Ex-)Bundesligakicker antreten. Lehmann, der in Deutschland, Englang und Italien auf höchstem Niveau gespielt hat, denkt dabei zum Beispiel an seine Mitspieler aus dem WM-Kader 2006 und manch einen früheren Kollegen aus seiner Zeit beim FC Arsenal. Dazu könnten Fußballgrößen kommen, die sich wie Lehmann für die Laureus-Stiftung engagieren. Einige Zusagen habe er schon, versichert der 46-Jährige, bekannt geben wolle er diese aber erst zu einem späteren Zeitpunkt. Dass er selbst auf dem Rasen stehen wird, ist selbstverständlich. Doch er betont: „Ich organisiere dieses Spiel, muss aber nicht im Mittelpunkt stehen.“ Aus diesem Grund habe er ja auch bislang auf ein eigenes Abschiedsspiel verzichtet. Beim VfB hat er 2010 seine aktive Karriere beendet.