Bento", das neue Jugendportal von „Spiegel Online“ muss viel Kritik einstecken - sogar ein Satireaccount nahm Bento" aufs Korn. Am Dienstag ließ die Redaktion ihn von Twitter sperren.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Hamburg / Stuttgart - Onlineportale für junge Leser sind der letzte Schrei der Nachrichtenbranche. Diesen Herbst sind „Bild“ (mit „Byou“), „Zeit“ (mit „Ze.tt“), und „Spiegel Online“ (mit „Bento“) live, Ende des Monats steigen auch „Handelsblatt“ („Orange“) und „Bunte“ („Bnow“) ein. Alle genannten Portale wollen junge Leser mit einem Mix aus leichtem Stoff sowie klassischen Nachrichtenthemen ansprechen. Dafür behandeln sie besonders die politischen Themen aus einer ungewohnten Perspektive, setzen durchweg auf jugendliche Sprache (oder gleich auf Emojis) und nutzen einige im Netz bewährte Darstellungsformen: Bilderstrecken und Listicles (Der Herbst ist die schönste Jahreszeit. Hier sind die Beweisfotos"), dazu Tweets und Beiträge aus Youtube oder Instagram.

 

Dafür hagelt es Kritik. Neben Medienjournalisten von „Taz“ bis „Welt“ bemängelte der 18-jährige Autor Miguel Robitzky auf „dwdl.de“ die Angebote.

Am Wochenende kamen die satirischen Tweets von @bento_is_hip dazu. Der Account wird von zwei Twitternutzern betrieben. Einer von ihnen, Matthias Seier, erklärt, dass die beiden Betreiber keine Journalisten seien und auch nicht Journalismus studierten. Sie seien extrem enttäuscht" von Bento" und Co., schreibt Seier. Es sei für ihn eine Horrorvorstellung, ... dass Teenager heute auf derartige Seiten total abfahren, damit quasi großwerden und völlig vergessen, wie guter Journalismus und anderes Schreiben gehen kann."

Deshalb wurde @bento_is_hip gesperrt

„15 idiotische Klickstrecken, für die sich unsere Onlinejournalisten nicht mal mehr schämen“, twitterte @bento_is_hip – und einige weitere an Klickfänger wie Buzzfeed erinnernde Überschriften, die auf „Bento“ und den anderen genannten Portalen so zumindest denkbar gewesen wären. Wir hätten gerne einige weitere Tweets von @bento_is_hip gezeigt – das geht aber nicht, weil der Account am Dienstagmittag gesperrt wurde.

Ein weiterer Tweet von @bento_is_hip hingegen wurde dokumentiert – und zwar von der „Bento“-Redaktion selbst: „Flüchtlingsheime anzünden: Wir haben den neuen Ekel-Trend probiert“. Die „Bento“-Redaktion nahm am Dienstagnachmittag dazu Stellung: „Das war zu viel, und wir haben in einer Kurzschlussreaktion den Account bei Twitter gemeldet.“ Der Microblogging-Dienst hat @bento_is_hip daraufhin gesperrt.

Die „Bento“-Redaktion reagierte nicht auf eine bereits am Dienstagmorgen gestellte schriftliche Anfrage. Einer der beiden Betreiber von @bento_is_hip hingegen schon. Man sei von „Bento“ und den anderen neuen Portalen „extrem enttäuscht, da hier ‚Journalismus für junge Leute’ gleichgesetzt wird mit substanzlosen GIF-Sammlungen, aufs Minimalste runtergeschraubtem Nachrichtengehalt, einer absoluten Fokussierung auf Fun, Netz und Popkultur“, schreibt Matthias Seier per Mail, „guter Journalismus nimmt sich Zeit, rennt nicht direkt jedem Hype hinterher, geht in die Tiefe. Hier wird Journalismus aufgegeben für mehr Facebook-Likes, mehr Reichweiten-Klicks, mehr Social-Media-Buzz.“

Viel Kritik für „Bento“ und Co.

„Bento“ und die anderen neuen Portale hatten von vielen Seiten Prügel bezogen. Der eingangs erwähnte Miguel Robitzky erklärte, „Bento“ und Co. machten „keine Nachrichten für junge Menschen. Das sind Nachrichten für dumme Menschen.“ Andere wiesen darauf hin, dass „Bento“ stark auf Native Advertising setze, also unter journalistische Texte gemischte, bezahlte und journalistisch aufbereitet Anzeigentexte mische. Der Datenjournalismus-Pionier Lorenz Matzat zeigte sich enttäuscht, dass statt mobiler Reporter, Datenvisualisierungen und Videos nur ein „abgegriffener Mix auf Gifs, Youtube-Videos und Instagram-Bildern“ geboten werde.

Möglich, dass es der „Bento“-Redaktion zu viel wurde. Ole Reißmann, einer der beiden „Bento“-Redaktionsleiter, erwähnte in seinem Tweet am Dienstagmittag noch nicht, dass die Redaktion mit der Löschung des Accounts etwas zu tun habe.

Auch wenn die Redaktion erklärte, dass sie über die Satiretweets geschmunzelt habe und die Texte auf dem Portal gern einen ironischen Unterton haben: Gar so humorvoll geht es in Hamburg offenbar nicht zu. „Aber immerhin gebt ihr zu, dass es ne Kurzschlussreaktion war. Euer Beweggrund ist ja irgendwie verständlich“, twitterte der seines Accounts beraubte Betreiber von @bento_is_hip.

Hinweis: in einer ersten Version des Textes stand der Hinweis, Ole Reißmann hätte einen Tweet im Zusammenhang mit der Sperrung des Accounts gelöscht. Das ist nicht so; wir haben den betreffenden Tweet oben eingebettet.