Zuerst war von einem herrenlosen Koffer die Rede, am Ende war es ein auffälliges Gepäckstück in der Abfertigung. Ein Großeinsatz der Bundespolizei hat für Aufregung am Flughafen Schönefeld gesorgt.

Berlin - Ein auffälliges Gepäckstück hat am Sonntag am Flughafen Berlin-Schönefeld einen Großeinsatz der Bundespolizei ausgelöst. Das Gepäck sei am Sonntagmorgen während der Abfertigung für eine israelische Maschine im Terminal D aufgefallen, teilte ein Bundespolizei-Sprecher mit. Zunächst bestand der Verdacht, dass etwas Gefährliches drin sein könnte.

 

Die Bundespolizei räumte das Terminal kurzfristig und sperrte es ab. Binnen weniger als einer Stunde war aber bereits klar, dass keine Gefahr von dem Gepäck ausging. Der Normalbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Ein Sprecher des Flughafens sagte, der Einsatz habe nur geringe Auswirkungen auf den Flugverkehr gehabt.

Anfangs hieß es beim Lagedienst der Brandenburger Polizei, dass ein herrenloser Koffer den Einsatz ausgelöst hat. Zuerst hatte das RBB Inforadio über den Vorfall auf Twitter berichtet.