Um die Berliner darauf aufmerksam zu machen, wofür der Polizeinotruf eigentlich gedacht ist, twittert die Berliner Polizei die sinnlosesten und lustigsten Anrufe unter dem Hashtag #NoNotruf. Wir haben für Sie die zehn lustigsten herausgesucht.

Stuttgart - Von 1,3 Millionen Notrufen, die den Polizeinotruf in Berlin jährlich erreichen, sind rund 300.000 zwar amüsant, aber definitiv keine Notrufe, teilt die Berliner Polizei mit. Damit blockierten diese schlichtweg die Leitung für eventuelle echte Notfälle, so die Polizei weiter. Um die Allgemeinheit für dieses Problem zu sensibilisieren, haben sich die Beamten eine Gegenmaßnahme mit einem Augenzwinkern einfallen lassen: Auf Twitter und Facebook veröffentlicht die Berliner Polizei unter dem Hashtag #NoNotruf die überflüssigsten Anrufe.

 

„Können Sie mich nach Hause fahren?“

Die Posts sind Perlen der Skurrilität, wie etwa: „Können Sie mich zum Supermarkt fahren? Es regnet und ich will nicht laufen.“ Andere fragen nach den Lottozahlen oder wollen sich bewerben – alles unter der Notruf-Hotline 110. Echte Notfälle hängen dann unter Umständen in der Warteschleife und können nicht sofort beantwortet werden, kritisiert die Polizei.

In unserer Bildergalerie sehen Sie die bisher zehn lustigsten Tweets.