Eine kaufmännische Ausbildung - Ganz nah am Objekt Auto.

Ob in Autohäusern, bei Automobilherstellern, oder Importeuren, Automobilkaufleute sorgen überall dort wo sich alles ums Thema Auto dreht für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Ob in der Disposition, dem Verkauf, dem Marketing oder der Buchhaltung, sie haben die Fäden in der Hand – und wenn es sein muss auch schon mal einen Schraubenschlüssel. Während der dreijährigen Ausbildung werden alle Stationen des Betriebes durchlaufen, zum Beispiel der Service- und Empfangsbereich, die Buchhaltung, der Teiledienst, der Neu- und Gebrauchtwagenverkauf und auch die Werkstatt. Sie betreuen und beraten die Kunden, repräsentieren die Produkte und kümmern sich anschließend um die innerbetriebliche Abwicklung.

 

Wer sich für diesen abwechslungsreichen Beruf entscheidet, sollte Spaß am Kundenkontakt haben, offen und kommunikationsfähig sein und Interesse daran haben, jeden Tag auf neue Menschen zuzugehen. Grundvoraussetzung ist natürlich auch die Begeisterung für Automobile, denn näher dran am Auto ist sonst niemand. Weiterbildungen etwa zum zertifizierten Automobilverkäufer oder zum zertifizierten Serviceberater sind möglich.