Der ideale Ausbildungsberuf für alle die "hoch hinauf wollen".

Der ideale Ausbildungsberuf, für alle die »hoch hinauf wollen«. Wer denkt, Dachdecker wären nur für die Instandhaltung und Neueinrichtung von Dächern zuständig, liegt damit völlig falsch. Neben diesen Hauptaufgaben sind Dachdecker auch wahre Profis rund ums Thema Wärmedämmung und Isolierung – sowohl auf dem Dach, als auch an den Wand- und Bodenflächen des restlichen Hauses. Ein sehr facettenreicher Beruf, bei dem man viel herumkommt. Von Pläne lesen bis zur Anfertigung von Dachstühlen aus Holz, lernt man auf den verschiedenen Baustellen.

 

Wer Dachdecker werden will sollte ein paar Grundvoraussetzungen mitbringen – allen voran absolute Schwindelfreiheit, um vom Dach nicht schneller wieder herunterzufallen, als man hinaufgeklettert ist. Aber auch die körperliche Fitness ist sehr wichtig, da die Arbeit auf der Baustelle mitunter sehr anstrengend werden kann.

Wer also handwerkliches Geschick mitbringt und gerne in luftigen Höhen arbeitet, ist hier genau richtig. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und findet im dualen System statt. Möglich ist diese abwechslungsreiche Ausbildung mit einem guten Hauptschulabschluss.