Eine Ausbildung die dabei hilft, die Lebensqualität anderer zu verbessern.

Physiotherapeuten behandeln Patienten, die nach einem Unfall, durch eine Behinderung, oder durch das Alter in der Funktionsfähigkeit ihres Bewegungsapparates eingeschränkt sind. Sie entwickeln Behandlungskonzepte nach ärztlicher Anleitung, und wenden verschiedene Behandlungskonzepte, angefangen von Massagen, bis hin zu Atemübungen, Hydro- oder Wärmetherapien, an.

 

Die abwechslungsreiche Ausbildung dauert drei Jahre und findet an speziellen Berufsfachschulen statt, kombiniert mit Blockpraktika in beispielsweise Fachbereichen von Kliniken oder physiotherapeutischen Praxen. Die Ausbildung ist kombinierbar mit einer Zusatzausbildung zum Gymnastiklehrer, welche die Ausbildungsdauer auf dreieinhalb bis viereinhalb Jahre verlängert. Spätere Arbeitsorte können zum Beispiel Krankenhäuser oder Rehakliniken sein, aber auch Behandlungsräume von Altenheimen oder Fitnessstudios.

Wer sich für eine Ausbildung zum Physiotherapeuten entscheidet, sollte Interesse an naturwissenschaftlichen und medizinischen Abläufen mitbringen, über ein gutes Bewegungsgefühl verfügen, teamfähig sein und Freude am Umgang mit Menschen haben.