Selbstreflexion und Zielvorstellungen sind Voraussetzung für eine berufliche Neuorientierung.

Stuttgart/Herrenberg - Wer unzufrieden im Job ist, gekündigt wurde oder an beruflicher Perspektivlosigkeit leidet, für den stellt sich die Frage: wie geht es weiter? Eine Möglichkeit ist, sich beruflich neu zu orientieren - auch noch im späteren Lebensalter. Doch damit das auch gelingt, sind eine gründliche Selbstreflexion und eine klare Zieldefinition erforderlich.

Bei dem 41-jährigen Marc Weyersberg hat der berufliche Neustart hervorragend funktioniert. Er ist heute Inhaber der Kupfermanufaktur Weyersberg in Herrenberg und produziert hochwertiges Kupferkochgeschirr. Dabei war der studierte Betriebswirtschaftler lange Jahre als Verkaufsleiter Süddeutschland und Key Account Manager Gesamtdeutschland einer renommierten Marke im Bereich Kochgeschirre angestellt. „Im Lauf der Jahre merkte ich eine zunehmende Unzufriedenheit mit meinem Job. Es gab Änderungen in der Vertriebspolitik, die ich für problematisch hielt”, sagt Weyersberg. Mit dem Frust im Job stieg die Lust auszusteigen. „Aber mir fehlte der Mut”, betont er. Schließlich bekleidete er eine gut bezahlte und attraktive Position bei einer Markenfirma. Dennoch nahm die Frustration zu, denn es kam auch noch zum Zerwürfnis zwischen ihm und der Unternehmensleitung. Auch wenn Weyersberg nicht so recht wusste, wohin sein Weg führen sollte, war er sich sicher, dass in seinem Berufsleben eine Änderung anstand. Deshalb ging er im Herbst 2008 zu dem Karrierecoach Thomas Götze aus Stuttgart.