Das Göppinger Amtsgericht hat zwei Männer wegen Betrugs verurteilt. Sie sollen zu einer ungarischen Bande gehören, die Autohäuser in der ganzen Region um teure Leasingfahrzeuge gebracht hat.

Göppingen - Das Göppinger Amtsgericht hat zwei mutmaßliche Mitglieder einer ungarischen Betrügerbande zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Ein 33-jähriger Mann aus Budapest muss für drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis, ein 54-Jähriger, der zeitweise in Faurndau wohnte und Dolmetschertätigkeiten für die Bande erledigt haben soll, erhielt zwei Jahre und zwei Monate. Beide Männer haben allerdings Berufung eingelegt. Die Betrügerbande hatte in den Jahren 2009 bis 2011 in wechselnden Besetzungen bei Autohäusern im Kreis Göppingen und der weiteren Region Leasingverträge für Gebrauchtwagen abgeschlossen und sich mit den Oberklassemodellen aus dem Staub gemacht. Inzwischen konnten offenbar alle Beschuldigten von der ungarischen Polizei verhaftet werden. Nächste Woche beginnt der Prozess gegen ein weiteres mutmaßliches Bandenmitglied. Ein letzter Beschuldigter wurde laut dem Amtsgericht gerade ausgeliefert.