Im Frühjahr will das Tiefbauamt die Sanierung der Betteleichenkreuzung in Vaihingen abschließen. Auch der Hessenlauweg im Dachswald bekommt eine neue Asphaltschicht.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Vaihingen - Eigentlich sollte die Baustelle an der Betteleichenkreuzung zwischen der Uni und dem Dachswald längst der Vergangenheit angehören. Doch so, wie die Dinge gelaufen sind, ist Frank Hüttner froh, dass zumindest die Brücke über die B 14 fertig ist. „Im Oktober haben wir überlegt, ob wir mit der zweiten Hälfte der Brücke überhaupt noch anfangen sollen“, sagt der Leiter der Bauabteilung Filder. Das Tiefbauamt entschied sich dafür – und hatte Glück mit dem Wetter. Der Herbst war mild, die Sanierung der Brücke konnte noch abgeschlossen werden. Das Bauwerk hat eine neue Asphaltdecke und eine neue Abdichtung bekommen.

 

Doch für die Auf- und Abfahrten blieb keine Zeit mehr, deren Instandsetzung wurde auf 2015 verschoben. Darum rücken am kommenden Wochenende wieder die Bautrupps an. Am Freitagnachmittag, 10. April, wird die Baustelle eingerichtet, und zwar zunächst auf den südlichen Rampen. Sie werden gesperrt, um eine neue Asphaltdecke einzubauen. Autofahrer können die B-14-Ausfahrt Vaihingen nicht nutzen und von Vaihingen kommend nicht auf die Bundesstraße auffahren. Am Sonntagabend, 12. April, soll alles fertig sein.

Zwei Wochen später wiederholt sich das Spiel, so der Plan. Dann sind die Rampen auf der nördlichen Seite an der Reihe. „Wir haben den 25. und 26. April ins Auge gefasst. Das kann sich aber auch noch mal verschieben“, sagt Hüttner. Entscheidend sei vor allem das Wetter. Sollte es nicht mitspielen, ist das Wochenende vom 8. bis zum 10. Mai der Ausweichtermin.

Ampelanlage bleibt erst einmal ein Provisorium

Abgeschlossen ist das Projekt dann aber immer noch nicht. Denn noch leuchtet an der Betteleichenkreuzung eine provisorische Ampelanlage. Die alten Signalmasten wurden abgebaut. Unter anderem, weil die Fußgängerampeln nicht mehr der Norm entsprachen. Denn sie standen nicht mittig, sondern seitlich am jeweiligen Gehweg. Das ist insbesondere für Menschen mit einer Sehbehinderung unpraktisch.

An einem weiteren Wochenende will Hüttner dann noch den Hessenlauweg im Dachswald in Angriff nehmen. Der Asphalt ist in die Jahre gekommen. Für die Sanierung wird die Straße gesperrt. Die Autofahrer und auch die Busse werden umgeleitet. Der Termin ist für Mai avisiert.

Das Projekt kostet insgesamt 1,4 Millionen Euro. Den Löwenanteil finanziert mit einer Million Euro das Regierungspräsidium (RP). Denn die Brücke gehört dem RP. Die Stadt hatte jedoch die Bauleitung übernommen, weil das RP zwar genügend Geld für die Sanierung, allerdings kein Personal für die Koordinierung hatte. Für die neue Signalanlage und den neuen Radweg von der Uni über die Brücke hinüber zum Dachswald sowie die Sanierung des Hessenlauwegs zeichnet das Tiefbauamt verantwortlich.