Wegen eines Unfalls ist am Donnerstagmorgen die Straße beim Freilichtmuseum Beuren gesperrt worden. Ein Lastwagengespann mit Getränkekisten war von der Fahrbahn abgekommen und kippte um. Der Schaden liegt bei rund 200 000 Euro.

Beuren - Vermutlich weil er eingeschlafen ist, hat ein Lastwagenfahrer am Donnerstagmorgen auf der Straße zwischen Owen und Beuren (Kreis Esslingen) einen spektakulären Unfall verursacht. Der 22-Jährige kam gegen 6.30 Uhr mit seinem mit Getränkekisten beladenen Gespann kurz vor dem Freilichtmuseum nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Gespann fuhr die Böschung hinunter und kippte auf die Seite. Der Fahrer konnte selbstständig aus dem Fahrzeug klettern. Eine 18-jährige Mitfahrerin hingegen wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die junge Frau zog sich schwere Verletzungen zu. Der Rettungsdienst brachte sie in eine Klinik. Der Unfallverursacher wurde mit leichten Verletzungen ebenfalls in ein Krankenhaus gefahren.

 

Die Straßenmeisterei richtete eine Umleitung ein, weil die Straße wegen der Bergungsarbeiten den ganzen Vormittag über gesperrt werden musste. Zur Bergung des Lastwagens und des Anhängers war ein Kran an den Unglücksort ausgerückt. Weiterhin mussten Container an die Unfallstelle gebracht werden, in denen die Glasflaschen entsorgt werden konnten. Der Gesamtschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 200 000 Euro.