China wird von vielen unbemerkt zum Motor für Innovationen bei Diensten rund um das Smartphone, meint Wirtschaftsredakteur Daniel Gräfe. Das Bezahlprogramm des chinesischen Messengerdienstes WeChat macht es vor.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Stuttgart - Viele Verbraucher denken bei IT-Giganten an die amerikanischen Konzerne Google, Facebook, Apple oder Amazon. Doch ähnlich wie die USA ist auch China längst zum Experimentierfeld von Verbrauchertrends geworden. Deutlich wird das zum Beispiel beim bargeldlosen Zahlen: Seit Jahren steht Apples Dienst Apple Pay im Fokus. Der Versuch der Banken in Deutschland, ähnliche Bezahlsysteme zu etablieren, war bisher nicht erfolgreich. Doch schon jetzt nutzen knapp eine halbe Milliarde Kunden die Bezahlapp Alipay der Alibaba-Gruppe – die chinesische Version von Amazon.

 

Interessanter jedoch ist, was Alibaba-Konkurrent Tencent bei seinem Messengerdienst WeChat anbietet, den mehr als 900 Millionen Menschen nutzen. WeChat ist eine Art WhatsApp mit mehr Funktionen. Vor allem die diversen Bezahlmöglichkeiten – von der Supermarktkasse bis zur Überweisung zwischen zwei Smartphone-Nutzern – machen WeChat für Branchenexperten zum Innovationsführer. Denn mit den Zusatzfunktionen wird aus der Kommunikations-App ein persönliches Serviceportal, mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Ein Zukunftstrend.

Chinas Internetgiganten werden in Deutschland eine bedeutende Rolle spielen

Da verwundert es nicht, dass WeChat seinen Dienst jetzt auch für die deutschen Ladenkassen anbietet – im Zusammenspiel mit dem Münchner Unternehmen Wirecard, einem Dienstleister für den elektronischen Zahlungsverkehr. Allerdings soll WeChats Bezahldienst erst einmal für chinesische Touristen zur Verfügung stehen, die beim Einkaufsbummel in Deutschland und Europa nicht auf lieb gewonnene Zahlungsgewohnheiten verzichten wollen. Damit werden Chinas Verbraucher hierzulande eine Speerspitze beim Umbruch hin zum bargeldlosen Zahlungsverkehr, denn dass die Einkäufer aus dem Reich der Mitte die deutschen Händler vom Vorteil des chinesischen Messengerdienstes überzeugen sollen, ist offensichtlich.

Auch deshalb werden Chinas Internetgiganten in Zukunft hierzulande eine viel größere Rolle spielen, als dies vielen bewusst ist. Die deutschen Unternehmen sollten ihre Augen häufiger nicht nur nach Westen, ins Silicon Valley, richten – sondern auch nach Fernost.