Zu einem blutigen Beziehungsdrama ist es in der Schwarzwaldgemeinde Höfen an der Enz gekommen. Der Ex-Freund einer 42-Jährigen hat deren 17-jährige Tochter erstochen. Ihre Mutter schwebt in Lebensgefahr, der mutmaßliche Täter ist schwer verletzt.

Höfen an der Enz - Eifersucht und Alkohol in tödlicher Verbindung: Bei einem heftigen Streit hat ein 44-jähriger Mann die 17 Jahre alte Tochter seiner Exfreundin erstochen und ihre Mutter lebensgefährlich verletzt. Nach der Bluttat in der Nacht zum Mittwoch in Höfen an der Enz (Landkreis Calw) floh der Täter nach Polizeiangaben mit dem Auto und rammte bei der Verfolgungsjagd mit den Beamten einen parkenden Pkw in Bad Wildbad. Schwer verletzt wurde der Mann festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht.

 

Ex-Freund gerät mit aktuellem Lebenspartner aneinander

Das Paar hatte sich bereits vor einigen Wochen getrennt. Der Weg ins Verbrechen begann am Dienstagabend mit einer zufälligen Begegnung der beiden Expartner und dem neuen Freund der 42-jährigen Frau in einer Gaststätte in Bad Wildbad. Die beiden Männer stritten miteinander und gerieten auch körperlich aneinander.

Nach der Rangelei fuhr der Exfreund mit dem Auto davon. Die Frau rief die Polizei an und teilte mit, was geschehen war. Daraufhin fuhr ein Streifenwagen zur Wohnung des 44-Jährigen. Die Beamten trafen ihn offensichtlich stark betrunken an, ordneten eine Blutentnahme an und beschlagnahmten den Führerschein.

Daraufhin fuhr der 44-Jährige zur Wohnung seiner Exfreundin in einem Mehrfamilienhaus in Höfen. Als sie gegen 2 Uhr früh die Tür öffnete, griff der Mann sie sofort mit einem Messer an. Das Mädchen wollte schlichtend eingreifen und stellte sich vor seine Mutter. Jetzt stach der Mann mit dem Messer auch auf die 17-Jährige ein. Sie sei in der Wohnung ihren schweren Stichverletzungen erlegen, teilte ein Polizeisprecher mit. Ein Notarzt konnte nicht mehr helfen.

Polizei fahndet nach flüchtigem 44-Jährigem

Während die Mutter mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde, war der 44-Jährige auf der Flucht. Die Polizei war ihm aber schon auf der Spur. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Schließlich konnte die Polizei ihn gegen 3.45 Uhr am Ortseingang von Calmbach, einem Ortsteil von Bad Wildbad, stellen. Der Tatverdächtige fuhr daraufhin ungebremst auf einen am linken Straßenrand geparkten Pkw auf. Er wurde schwer verletzt aus seinem Auto geborgen und festgenommen.

Die Polizei richtete eine Ermittlungsgruppe mit 14 Beamten ein. Der „EG Enz“ gehören Polizisten aus Calw, Pforzheim und Karlsruhe an. Die Staatsanwalt Tübingen übernahm die strafrechtlichen Ermittlungen.

Höfen liegt im östlichen Nordschwarzwald. In der Gemeinde leben etwa 1600 Menschen „abseits städtischen Trubels in einer äußerst aktiven und intakten Dorfgemeinschaft“, wie es in der Selbstdarstellung heißt.