Die Bezirksbeiräte aus Bad Cannstatt wollen, dass der Verein „Cannstatter Sonntag um vier“ und seine traditionelle Konzertreihe in die institutionelle Förderung des Kulturamtes aufgenommen wird. Bislang gleichen die Lokalpolitiker das Defizit der Veranstaltungen über ihren Budgettopf für ehrenamtliches Engagement aus. 2017 wird der Fehlbetrag rund 4500 Euro betragen.

Bad Cannstatt - Die Konzertreihe des Vereins „Cannstatter Sonntag um vier“ gibt es seit 1995. „Anlass war damals der Wunsch nach einem kulturellen Angebot für ältere Mitbürger in der ,dunklen‘ Jahreshälfte, das am Nachmittag sein sollte“, heißt es auf der Internetseite des Vereins. „Daraus entwickelte sich eine Konzertreihe für Jung und Alt und für Klassikfreunde. Aber auch Literaturfreunde und Jazzfans kommen auf ihre Kosten.“ So gut die Veranstaltungen beim Publikum ankommen, desto schwieriger ist es für den Verein, die Konzerte finanziell stemmen zu können. Immer wieder ist „Cannstatter Sonntag um vier“ darauf angewiesen, dass der Bezirksbeirat die Reihe finanziell unterstützt.

 

Auch für 2017 gibt es einen Antrag von Inge Utzt, die sich um die Organisation der Konzerte kümmert. Sieben Veranstaltungen sollen dieses Jahr stattfinden. Allein die Gagen der Künstler belaufen sich auf rund 10 000 Euro. Insgesamt rechnet Inge Utzt mit Kosten in Höhe von 13 350 Euro. Demgegenüber stehen Einnahmen in Höhe von geschätzten 8850 Euro. Bleibt also ein Defizit von 4500 Euro. „Was Frau Utzt da hinbekommen hat, ist eine gute Sache“, betonte Roland Schmid (CDU) Anfang April in der Sitzung des Bezirksbeirats. Deshalb wolle er dem Antrag auf einen Zuschuss in Höhe von 4500 Euro auch zustimmen, präsentierte gleichzeitig aber gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen Helmut Dikel und Christoph Kapteina einen weiteren Antrag: Seit vielen Jahren unterstütze der Bezirksbeirat die Konzertreihe, „diese Zuschüsse können keine Regelförderung sein oder ersetzen“. Daher beantrage man, dass der Verein „Cannstatter Sonntag um vier“ in die institutionelle Förderung des Kulturamtes aufgenommen werde. Die dafür benötigten Mittel sollen in den kommenden Doppelhaushalt eingestellt werden. Die Bezirksbeiräte einigten sich schließlich darauf, den Antrag gemeinsam zu stellen.

Zudem votierten die Lokalpolitiker bei zwei Nein-Stimmen dafür, den Zuschuss für die diesjährige Konzertreihe in Höhe von 4500 Euro zu gewähren. Die nächste Veranstaltung im Rahmen von „Cannstatter Sonntage um vier“ findet übrigens im Rahmen des Cannstatter Kulturmenüs am 8. Juli statt.