Der Bezirksbeirat Möhringen hat dem Nahverkehrsplan der Stadt für die kommenden fünf Jahre zugestimmt. Zusätzlich beschlossen die Beiräte eine Liste mit 15 Forderungen für die Zukunft.

Möhringen - Im Oktober hat die Stadt den Filderbezirksbeiräten den neuen Nahverkehrsplan vorgestellt. In seiner jüngsten Sitzung hat der Bezirksbeirat Möhringen diesem zugestimmt und ergänzt. Wie berichtet, war den Lokalpolitikern bei der gemeinsamen Sitzung sauer aufgestoßen, dass sie im Detail gar keinen Einfluss mehr auf diesen Plan haben.

 

Wie der Bezirksvorsteher Jürgen Lohmann erläuterte, könne man nun trotzdem eine Liste an Verbesserungen nennen. Diese sollen in den sogenannten Nahverkehrsentwicklungsplan einfließen, der im kommenden Jahr aufgestellt wird. Der soll „langfristige Ideen, die sich innerhalb der nächsten Jahre nicht umsetzen lassen“ enthalten. So ist es auf der Internetseite der Stadt zu lesen. Der Nahverkehrsplan sei auf jeweils fünf Jahre angelegt, der Nahverkehrsentwicklungsplan hingegen nenne „perspektivische Entwicklungsmöglichkeiten“. Die Möhringer Bezirksbeiräte haben sich für diese zukünftige Entwicklung auf 15 Forderungen geeinigt – und sich ganz bewusst für diese Formulierung entschieden. „Wünschen ist für Weihnachten“, sagte Hartmut Ellinger von den Grünen. „Wir fordern dies.“

Expressbusse, Radabstellplätze, besserer Takt

Der erste Punkt ist eine Verkürzung der Taktzeiten der Buslinie 72 auf zehn Minuten. Zudem möchte der Bezirksbeirat, dass Express-Bussysteme vom Flughafen zum Synergiepark installiert werden sowie eine Optimierung der Anschlüsse zu dem Gewerbegebiet. Gefordert wird eine direkte Verbindung aus dem Raum Esslingen und dass die Strecke vom Fasanenhof bis zum Möhringer Bahnhof Kurzstreckenzone wird. Taxen sollen weiter in das Nahverkehrsangebot integriert werden.

Auch für die Randgebiete will das Gremium Verbesserungen, etwa für das Märchenviertel oder das Wohngebiet Kuchen. „Da haben wir zwar erst im Februar eine Absage erhalten. Aber Sie wissen ja, steter Tropfen höhlt den Stein“, sagte Lohmann. Es soll mehr Fahrradabstellplätze an Haltestellen geben, auch am Bahnhof Möhringen, wo die Lokalpolitiker außerdem Ladestationen für E-Bikes und Pedelecs wollen.

Die Beiräte fordern, dass die Fahrpläne zwischen den Stadtbahnlinien und dem 72er-Bus besser angepasst werden sowie dass bei den Buslinien 73, 76, 77, 80 und den Stadtbahnlinien U 3, U 6 und U 12 das bestehende Angebot beibehalten wird. Des Weiteren wollen sie, dass das Angebot für ältere oder mobilitätseingeschränkte Fahrgäste verbessert wird. Der Takt der Linie U 8 soll abends und am Wochenende ausgeweitet werden. An allen Haltestellen soll es elektronische Anzeigetafeln geben und die Zonenanzahl auf den Aushangfahrplänen vermerkt werden. Zu guter Letzt wollen die Lokalpolitiker, dass die Fahrgäste in Bussen und Bahnen bei Störungen zeitnah informiert werden – ebenfalls durch elektronische Anzeigetafeln.