Der Bezirksbeirat fordert erneuert eine Querungshilfe an der Magstadter Straße für Ausflügler, die vom S-Bahn-Stopp Universität zum Bärenschlössle und in den Rotwildpark wollen.

Lokales: Sybille Neth (sne)

S-West - Für das Überqueren der Magstadter Straße brauchen Fußgänger und Radler einiges Geschick. Deshalb hat der Bezirksbeirat schon im Dezember 2014 einstimmig den Beschluss gefasst, das eine Querungshilfe notwendig ist. Auch der Bezirksbeirat Vaihingen sprach sich Anfang 2015 dafür aus. Viele Spaziergänger und Wanderer, die zum Bärenschlössle oder in den Rotwildpark wollen, nutzen von der Stadt aus die S-Bahnstation Universität. Doch, um ins Naherholungsgebiet zu gelangen, müssen sie die stark befahrene Straße überqueren.

 

Schleichweg für Berufspendler

Die dient zunehmend als Schleichweg für Berufspendler aus Richtung Magstadt, Sindelfingen und Leonberg, wenn auf der A 8 einmal wieder nichts mehr geht. Deshalb beantragte der Bezirksbeirat Vaihingen im Herbst eine Verkehrszählung.

Im Westen wurde jetzt einstimmig für eine sogenannte Hüpfinsel in der Fahrbahnmitte votiert, die so breit ist, dass sie auch für Radfahrer tauglich ist. Zusätzlich wollen die Bezirksbeiräte an dieser Stelle eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Kilometer in der Stunde. Bisher darf hier 60 Kilometer in der Stunde gefahren werden – „da hält sich aber niemand dran“, wusste Doris Hensinger (SÖS/Linke). Außerdem soll ein Verkehrsschild auf die Fußgänger hinweisen.

Zuständig ist das Land

Die Tatsache, dass sich auch zwei Jahre nach den entsprechenden Beschlüssen der beiden Bezirksbeiräte West und Vaihingen nichts bewegt hat, führt Bezirksvorsteher Reinhard Möhrle darauf zurück, dass es sich bei der Magstadter Straße um eine Landesstraße handelt und das Land auch für die Planung und Finanzierung zuständig ist. Ihm sei signalisiert worden, dass eine Querungshilfe eine größere Baumaßnahme nach sich ziehe. Außerdem müsse der Bau mit den Umweltverbänden abgestimmt werden, sagte Möhrle.

Bezirksräte wollen Aufklärung

Niemand im Gremium konnte der Argumentation der zuständigen Straßenbaubehörde folgen, wonach eine Hüpfinsel an der Magstadter Straße mit so vielen Schwierigkeiten zusammenhängen könne. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Natur hier so wertvoll sein soll“, überlegte angesichts der dort befindlichen Parkplätze der Grünen-Bezirksrat Dominik Bernauer.

Der Bezirksbeirat bleibt bei seiner Forderung nach mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer. Nun soll ein Vertreter des Landes eingeladen werden, der in einer der kommenden Sitzungen erklärt, weshalb die Querungshilfe mit so vielen Problemen verbunden sei. Außerdem wollen die Bezirksbeiräte im Frühling wieder eine gemeinsame Radtour durch den Westen unternehmen und dabei auch an der Magstadter Straße halt machen, um sich vor Ort ein Bild von der Situation zu machen.