Die Stammheimer SPD regt an, für Schüler eine Stadtbahn-Sonderlinie einzurichten.

Stuttgart-Stammheim - Lässig mit der Bahn fahren statt den oft vollgestopften Schulbus zu benutzen? Für die SPD im Ort wäre das eine wünschenswerte Alternative. Der Sprecher der Sozialdemokraten im Bezirksbeirat, Eberhard Kries, hat in der jüngsten Sitzung des Gremiums angeregt, zu prüfen, ob für Stammheimer Schüler eine Stadtbahn-Sonderlinie eingerichtet werden könnte, die direkt nach Freiberg fährt.

 

SSB-Sprecherin Susanne Schupp erklärte auf Nachfrage der Nord-Rundschau, dass eine direkte Anbindung von Stammheim nach Freiberg zwar theoretisch möglich sei, momentan sei man jedoch dabei, zu schauen, wie sich das Nutzungsverhalten der Schüler durch die aktuelle Stadtbahnsituation darstelle. „Wir prüfen, ob die Schulbusse jetzt, da es die Stadtbahn gibt, weniger genutzt werden, wann und wo umgestiegen wird.“ Zu Bedenken gibt Schupp, dass eine Sonderlinie der Stadtbahn zu höheren Kosten führen könnte. Auch könnten Schulbusse dann unter Umständen wegfallen beziehungsweise Haltestellen nicht bedient werden. „Manche Schüler müssten dann weitere Wege in Kauf nehmen“, sagt Schupp. Sobald die Anfrage aus dem Beirat vorliege, werde sie sich um eine offizielle Stellungnahme kümmern. cl