Der Bezirksbeirat Süd bezuschusst ein Fotografie-Projekt „Paris – Stuttgart Inter Kultur Foto Art“ einer Gruppe von Künstlern aus Stuttgart mit 3000 Euro. Einige Bezirksbeiräte sind mit der Höhe des Zuschusses nicht einverstanden.

S-Süd
Der Bezirksbeirat Süd bezuschusst das Fotografie-Projekt „Paris – Stuttgart Inter Kultur Foto Art“ einer Gruppe von Künstlern aus Stuttgart mit 3000 Euro. Für rund einen Monat möchte die Gruppe um die Stuttgarter Künstlerin und Schauspielerin Petra Weimer Fotos von deutschen und französischen Künstlern an Gebäuden zwischen den Marienplatz und dem Erwin-Schoettle-Platz anbringen. Anlass ist die Französische Woche Stuttgart 2014 im Oktober. „Wir fühlen uns als Künstler verpflichtet, die Kunst zu den Bürgern zu bringen. Heslach erscheint uns als geeigneter Stadtteil“, sagte Petra Weimer.

 

Allerdings stieß die geforderte Höhe des Zuschusses nicht bei allen Mitgliedern des Gremiums auf Begeisterung. Den Antrag befürworteten lediglich sieben Bezirksbeiräte, sechs stimmten dagegen und drei enthielten sich. „Unsere Zuschüsse sind Steuergelder. Ich habe mit dieser Höhe ein Problem“, sagte Monika Foag von der FDP-Fraktion. Auch Heinrich Kaiser von SÖS/ Die Linke war skeptisch: „Auch auf die Gefahr hin, dass ich ein Spießer bin, aber normal kommen hier Jugendliche, die vielleicht 500 Euro für den Bau einer Hütte wollen.“ Grund für die Kritik einiger Bezirksbeiräte war auch, dass das Projekt lediglich im Süden stattfindet, aber ansonsten der Bezug zum Stadtteil fehlt.