Die Vorschau zum zwölften Spieltag mit Fokus auf die Filderteams – und dabei vor allem das große Gipfelduell.

Filder - Der Tabellenzweite Türkspor Stuttgart gegen den Tabellenersten SV Bonlanden – und dazu nach gut zehn Jahren das erste Filderstädter Ortsduell zwischen den ersten Mannschaften des TSV Plattenhardt und des TSV Bernhausen. So lauten die beiden herausragenden Partien am zwölften Spieltag der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga. Beginn aller Begegnungen mit Filder-Beteiligung ist an diesem Sonntag um 14.30 Uhr. Der SV Vaihingen hat spielfrei.

 

Türkspor Stuttgart – SV Bonlanden

Zweiter gegen Erster, Aufstiegsfavorit gegen Aufstiegsfavorit. Hüben der in dieser Runde noch ungeschlagene Verfolger Türkspor Stuttgart, der aus seinen bisherigen zehn Punktspielen dieser Saison neun Siege und ein Unentschieden geholt hat. Drüben der Spitzenreiter SV Bonlanden, der sogar einen noch eindrucksvolleren Lauf vorweisen kann. Die bislang letzte Punktspielpleite kassierte das mit der Maximalausbeute von zehn Erfolgen gestartete Aufgebot des Trainers Klaus Kämmerer am 16. Oktober 2016 – seinerzeit hieß der Bezwinger beim 1:2? Richtig, Türkspor Stuttgart. Somit schließt sich nun ein Kreis für die Filderstädter, die seitdem in saisonübergreifend 34 Bezirksligapartien in Serie ungeschlagen geblieben sind.

Kurzum: mehr Spitzenspiel geht nicht. „Wir freuen uns sehr auf diese Begegnung“, sagt Kämmerer. Er sieht die Chance, „unseren bislang hartnäckigsten Verfolger abzuschütteln und weiter auf Distanz zu bekommen“. Der Unterschied in den vergangenen Wochen: während die Bonlandener überlegen von Schützenfest zu Schützenfest geeilt sind, hatte ihr Kontrahent einige Male zu bangen und benötigte teils die Unterstützung von Glücksgöttin Fortuna. Zuletzt reichte es für Türkspor sowohl gegen den TSV Bernhausen als auch in Feuerbach erst im Endspurt jeweils zu einem 3:2.

Gut für Kämmerer: personell kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen. Abgesehen von seinen Langzeitverletzten hat der Tabellenführer alle Mann an Bord. Hinzu kommt ein zusätzlich erworbenes Selbstvertrauen aus den beiden vergangenen direkten Aufeinandertreffen. Jene haben die Filderstädter zu Null gewonnen. Einem 2:0 im Rückspiel der vorigen Saison ließen sie im Juni im Bezirkspokalfinale in Vaihingen ein 4:0 folgen.

TSV Plattenhardt – TSV Bernhausen

Nach zehneinhalb Jahren treffen die beiden ersten Mannschaften der Filderstädter Clubs erstmals wieder in einem Bezirksliga-Punktspiel aufeinander. Die bislang letzte Begegnung datiert vom 13. Mai 2007 – sie endete seinerzeit mit einem standesgemäßen Plattenhardter 3:0-Heimerfolg, nachdem die Weilerhau-Kicker auch schon das Hinspiel in Bernhausen mit 1:0 für sich entschieden gehabt hatten. Der Favorit untermauerte damit unter seinem damaligen Spielertrainer Marco Stilp den zweiten Tabellenplatz und sicherte sich später über die Relegation den Aufstieg in die Landesliga. Für die Bernhausener Kicker und ihren Interimscoach Björn Kiesel folgte dagegen der Abstieg in die Kreisliga A. Ein Scheitern mit Langzeitfolgen, schließlich sollte den „Veilchen“ nach zahlreichen vergeblichen Anläufen erst in diesem Sommer die Rückkehr in Stuttgarts höchste Fußball-Spielklasse gelingen.

Die Situation vor dem jetzigen Wiedersehen? „Der Druck liegt eindeutig bei den Plattenhardtern. Wir selbst können als Aufsteiger ganz befreit aufspielen, wollen aber natürlich gerne etwas Zählbares mitnehmen“, sagt der aktuelle Gästecoach Peter Weinmann, der mit den Seinen in dieser Runde bislang eine gute Rolle spielt und als punktgleicher Tabellensechster nur einen Rang hinter dem als Aufstiegsaspirant in die Saison gestarteten Gegner liegt.

Dessen eine Trainerhälfte, Sascha Krammer, sieht es so: „Wir wollen unserem Publikum zeigen, dass wir die Heimmannschaft sind. Und wenn uns das überzeugend gelingt, dann holen wir uns die drei Punkte.“ Sollte dieses Unterfangen schief gehen, wäre es ein weiterer Rückschlag. Die Plattenhardter haben auf den Tabellenführer SV Bonlanden schon einen Rückstand von 13 Zählern, auf den Zweitplatzierten Türkspor Stuttgart sind es momentan elf – in beiden Fällen bei einem weniger ausgetragenen Spiel. Die Partie vor Wochenfrist beim MTV Stuttgart ist ja witterungsbedingt ausgefallen. Der Nachholtermin steht noch nicht fest, wird aber definitiv erst im nächsten Jahr sein.

TSV Rohr – SC Stammheim

Nach einem Sieg geht bekanntlich vieles leichter. Diese Erfahrung hat nun auch der neue Rohrer Trainer Sascha Härtenstein gemacht, nachdem sich die Seinen mit sogar zwei Punktspielerfolgen in ihr zuletzt spielfreies Wochenende verabschiedet hatten. „Die Stimmung in den Trainingseinheiten war richtig gut“, weiß Härtenstein zu berichten und ist überzeugt, dass die gute Laune an der Dürrlewangstraße auch noch nach dem morgigen Heimauftritt gegen den SC Stammheim anhält. Im Bezirksliga-Tippspiel unserer Zeitung setzt der Coach auf ein 2:0 (siehe links oben auf dieser Seite) – freilich wissend, dass die als selbst ernannter Aufstiegskandidat in die Runde gestarteten Gäste „richtig viel Qualität in ihrem Spielerkader haben“. Jedoch haben sich die Stammheimer mittlerweile mit lediglich 15 Punkten auf dem Konto schon frühzeitig aus dem Meisterrennen verabschiedet. Nur zwei Zähler und zwei Plätze dahinter rangieren die Rohrer, die ihren Kontrahenten mit einem weiteren Sieg also im Klassement überflügeln würden.

Der Rohrer Abwehrchef und Mannschaftskapitän Marc Scherle wird nach seiner Verletzungspause in die Startelf zurückkehren. Gleiches gilt für den ursprünglichen Stammkeeper Kai Hansen. Der 28-Jährige hat sich laut Härtenstein durch entsprechende Trainingsleistungen im internen Duell mit seinem sechs Jahre jüngeren Kontrahenten Honore Fokou Tendemnou wieder für den Platz zwischen den Pfosten empfohlen.

Spvgg Möhringen – MTV Stuttgart

Gut gespielt, aber trotzdem verloren. Dieses Fazit zieht der Möhringer Trainer Karl-Heinz Fuhrmann nach der aus seiner Sicht unglücklichen 0:1-Auswärtsniederlage beim VfB Obertürkheim. Der Abstand zur Abstiegszone ist damit bei nur fünf Punkten geblieben. „Ein Sieg gegen den MTV täte uns von daher jetzt doppelt gut“, sagt Fuhrmann mit Blick auf die Heimpartie gegen den Tabellenzwölften. Vor dem Rundenbeginn hatten nicht wenige Experten das Team vom Kräherwald als Geheimtipp im Aufstiegsrennen gehandelt. Aktuell mit lediglich sieben Zählern auf dem Konto müssen sich die Nord-Stuttgarter notgedrungen anderen Zielen widmen. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn sie ihre zwei noch ausstehenden Nachholspiele erfolgreich gestalten sollten.

Ein besonderes Augenmerk sollte die Möhringer Defensive, in welche der Mannschaftskapitän Steven Jordan nach Ablauf seiner zweiwöchigen Rotsperre zurückkehrt, auf das gegnerische Torjäger-Duo haben. Julian Guther und der zweimalige Bezirksliga-Schützenkönig Raphael Hahn haben gemeinsam 14 der bislang 15 Saisontreffer ihrer Mannschaft erzielt. Erstmals dürfte im Aufgebot der Gastgeber der Neuzugang Michael Heinle stehen (früher Spvgg Möhringen II, zuletzt Spvgg Stegaurach).