Die Firma Bosch hat dem Bhz zwei E-Bikes im Wert von insgesamt 10 000 Euro geschenkt.

Stuttgart-Feuerbach - Das Bhz (ehemals Behindertenzentrum Stuttgart) hat Zuwachs bekommen. Dank der Firma Bosch gehören am Standort Feuerbach nun zwei neue E-Bikes zur Fahrzeugflotte des Vereins. „Wir haben beim Wettbewerb ,Baden-Württemberg sucht: 100 Betriebe für Ressourceneffizienz‘ mitgemacht – und ein Preisgeld in Höhe von 10 000 Euro gewonnen“, sagt Ralf Münter von der Firma Bosch. „Wir haben uns dann überlegt, an wen wir das Geld spenden.“ Am Ende fiel die Wahl auf das Bhz, das mit seiner Idee, künftig mehr auf E-Bikes zu setzen, beim Unternehmen aus Feuerbach punkten konnte. „Wir haben mittlerweile drei Standorte im Bezirk, zu denen wir Material liefern und von denen wir auch Produkte ausfahren“, sagt Jan Pinkert vom Bhz. Früher habe man all diese Fahrten mit dem Auto erledigt. Jetzt könne viel mit den beiden Lasten-E-Bikes erledigt werden, die jeweils bis zu 100 Kilogramm zusätzliches Gewicht laden können. „Und wir sind auch viel schneller als mit dem Auto“, betont Bhz-Werkhausleiter Michael Langer. Das Radwegenetz in Feuerbach habe aber noch „Entwicklungspotenzial“, sagt Pinkert.