Überraschend deutlich und schnell haben die CDU-Mitglieder des Wahlkreises Bietigheim-Bissingen entschieden, dass der 28-jährige Besigheimer Fabian Gramling ihr Kandidat für die Landtagswahl 2016 wird.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Bietigheim/Bissingen - Überraschung im Wahlkreis Bietigheim-Bissingen. Der 28-jährige Fabian Gramling aus Besigheim wird den Wahlkreis für die CDU im Landtagswahlkampf im März 2013 vertreten. Das entschieden die zahlreich erschienenen Mitglieder des Wahlkreises mit deutlicher Mehrheit am Freitagabend bereits im ersten Wahlgang bei ihrer Zusammenkunft in der Gemeindehalle Murr. Niemand hatte im Vorfeld der Wahl mit einer so schnellen und so eindeutigen Entscheidung gerechnet. Gramling erhielt 149 von 287 abgegebenen gültigen Stimmen und damit die notwendige absolute Mehrheit. Er ließ Isabel Kling und Utz Remlinger weit hinter sich. Kling erhielt 67 Stimmen und 23,3 Prozent der Stimmen, Remlinger bekam 64 Stimmen und konnte damit 22,3 Prozent der CDU-Mitglieder hinter sich bringen. Sieben CDU-Mitglieder entschieden sich für Steffen Kappelmann, den fliegenden Tierarzt aus Sachsenheim. Der ebenfalls kandidierende Ulrich Raisch erhielt keine Stimme.

 

Gramling unterstreicht seine Wirtschaftskompetenz

Gramling ist es offenbar gelungen, in nur kurzer Zeit viele CDU-Mitglieder für sich zu mobilisieren. Auch hat er etliche neue Mitglieder für seine Partei geworben. In seiner zwölfminütigen Bewerbungsrede unterstrich der Betriebswirt, der in Stuttgarter als Wirtschaftsprüfer arbeitet, seine Kompetenz auf dem Gebiet der Finanzen.

Isabel Kling, die einzige Frau in der Riege der Bewerber um die Nachfolge des nicht mehr kandidieren Landtagsabgeordneten Manfred Hollenbach, hatte für ihre Rede ebenfalls viel Beifall bekommen. Wie Gramling und Remlinger hatte die Leiterin des Veranstaltungsmanagements im Landtag von Baden-Württemberg dabei die amtierende grün-rote Landesregierung heftig attackiert – vor allem deren Bildungsplan. Zudem hob sie ihre guten Verbindungen in den Landtag hervor.

Utz Remlinger, der als erster Landesbeamter im Landratsamt Ludwigsburg arbeitet und erst sein ein paar Monaten CDU-Mitglied ist, betonte in seiner Vorstellung seine guten Kenntnisse der Situation im Landkreis Ludwigsburg. Außerdem legte er ein Bekenntnis zu Ehe und Familie ab.