Vierteleschlotzen im Dirndl ist Trend - das freut die Veranstalter in Stuttgart. Neuerungen im Internet wie die Weindorf-App kommen gut an.

Stuttgart - Mehr als nur erfolgreich geht nach Angaben der Veranstalter das 35. Weindorf in diesem Jahr zu Ende. "Es ist eines der bestbesuchten Weindörfer in der Geschichte des Festes", sagte Fritz Mutter, der Vorsitzende des Verkehrsvereins Pro Stuttgart auf der Abschlusspressekonferenz. "Wir sind sehr optimistisch, dass die angestrebte Besucherzahl von einer Million übertroffen werden kann." Vor allem die Rückkehr des Sommers habe dazu beigetragen, dass es mehr Besucher als im vergangenen Jahr zu der kulinarischen Hocketse auf Marktplatz, Kirchstraße und Schillerplatz gezogen habe. "Sogar an traditionell ruhigen Tage wie Sonntag und Montag herrschte viel Betrieb", so Mutter.

 

Nicht nur die sommerlichen Temperaturen, sondern auch die Neuerungen auf dem Weindorf beim Service und beim Unterhaltungsprogramm haben die Besucherzahlen steigen lassen, vermutet Mutter. Zunehmend servierten die Weindorfwirte besondere Gerichte und sorgten so für kulinarische Vielfalt. Auch bei der Laubengestaltung hätten sich alle 27 Wirte verbessert. Ebenso sei das neue Stielglas, das in Ergänzung zu den Henkelgläsern seit diesem Jahr in den Lauben zum Einsatz kommt, von den Gästen gut angenommen worden, sagt Mutter. Grund dafür sei die verstärkte Nachfrage nach höherklassigen Weinen, die man entsprechend anbieten wolle. "Wir haben das zum richtigen Zeitpunkt eingeführt."

Weindorf-App in mindestens einer Fremdsprache

Durchgehend positiv sei die Resonanz auf Erweiterung gewesen, bestätigt Weindorfwirtin Veronika Hellmonds. Auch wenn sie nun einen Mitarbeiter extra braucht, der die neuen Stielgläser spült und poliert: "Ich hab's mir komplizierter vorgestellt." Gerade jüngere Besucher würden eher nach schweren Weinen im edlen Glas verlangen, als nach einem traditionellen Trollingergläsle, sagt sie. "Die Jungen kennen sich immer besser aus mit den Weinen." Und noch einen Trend hat Hellmonds bei den jüngeren Weindorf-Besuchern bemerkt: "Es kommen immer mehr von ihnen in Tracht."

Besonders an die jüngere Generation richtet sich auch das digitale Angebot, mit dem die Veranstalter das Weindorf im Internet präsentiert haben: zu der Internetseite und dem 2010 gestarteten Facebook-Auftritt kam in diesem Jahr die mobile Weindorf-App hinzu. "Das wurde sehr gut angenommen", sagt Axel Grau, der Geschäftsführer von Pro Stuttgart. Rund 3000 Nutzer hätten sich die digitale Anwendung heruntergeladen, die man mittlerweile erweitert habe. "Jetzt erhalten die Nutzer täglich Informationen zum Tagesessen", erklärt Grau. Für das kommende Weindorf 2012 wolle man die App ausbauen, unter anderem soll sie in mindestens einer Fremdsprache verfügbar sein.

Das Fest ist friedlich verlaufen

Zunehmend Touristen von außerhalb ziehe es zum Weindorf, sagt Grau. Allein die Internetseite des Weindorfes sei von Nutzern aus 86 Nationen besucht worden. Trotz gestiegener Besucherzahlen sei das Fest friedlich verlaufen. "Wir waren so gut abgesichert, dass gar nichts passieren konnte." Lediglich der Eröffnungstag sei durch die Proteste von einigen S-21-Gegnern etwas holprig verlaufen, so auch Mutter. "Aber dann ging es harmonisch weiter."

Nach wie vor sei das Publikum auf dem Weindorf bunt gemischt - von älteren Stammtischbesuchern bis zu jungen Partygängern reiche das Spektrum in den Lauben, sagt der Vereinsvorsitzende. "Das zeigt, dass das Weindorf im Trend liegt und keinen Staub angesetzt hat." Für die Zukunft sei man bestens aufgestellt.

Das 35. Weindorf endet am Wochenende

Abschluss: Das Weindorf ist noch bis Sonntag, 4. September, geöffnet. Am letzten Weindorf-Tag laden die Verantsalter nochmals zum musikalischen Sonntag ein. Von 11 Uhr an treten das Sänger Collegium Uhlbach, die ES-music-fans und der Männerchor der Stadt Stuttgart auf. Um 21 Uhr versammeln sich alle Wirte auf dem Schillerplatz. Bis 23 Uhr ist das Weindorf geöffnet.

Zahlen: Zunehmend informieren sich Besucher auch im Internet über das Weindorf. So verzeichnen die Veranstalter in diesem Jahr 62.000 Zugriffe auf ihre Internetseite www.stuttgarter-weindorf.de. Rund 1700 Freunde hat das Weindorf mittlerweile auf Facebook – im Jahr zuvor waren es lediglich 400 Anhänger. Circa 800 Besucher sind täglich auf der Weindorf-Seite unterwegs.

Sicherheit: Vorwiegend ruhig ist das 35. Weindorf bisher verlaufen. Rund 40 Einsätze des Sanitätsdienstes melden die Veranstalter, zumeist wurden Gäste wegen Kreislaufproblemen versorgt. Nur in vier Fällen mussten Besucher wegen ihres Alkoholkonsums zu den Helfern. Randale gab es nicht: der Sicherheitsdienst kümmerte sich um zwei Diebstähle und vereinzelte Streitereien.