Es war nicht nur für den VfB Stuttgart ein Kraftakt, auch die Stadt und die Polizei hatten am Aufstiegssonntag allerhand zu tun. Wir haben die Bilanz.

Stuttgart - Es war ein verhätnismäßiger ruhiger Nachmittag für die Polizei am Sonntag. „Bisher sind 25 Strafanzeigen bei uns eingegangen, die im Verbindung mit der Aufstiegsfeier stehen“, sagte ein Polizeisprecher am Montagnachmittag. Dies sei allerdings nur eine vorläufige Bilanz, betonte er.

 

Einige Vorfälle mit Pyrotechnik

Die Mehrzahl der angezeigten Straftaten seien Körperverletzungen gewesen. „Allerdings nur kleinere Sachen. Es sind keine Gruppen aufeinander losgegangen“, so der Polizeisprecher. Wie in großen Menschenansammlungen üblich, hatte es auch mehrere Taschendiebstähle gegeben. Außerdem habe es mehrere Vorfälle mit Pyrotechnik gegeben, sagte der Polizeisprecher. Alles in allem sei es allerdings „relativ ruhig“ gewesen.

Auch die Stadt Stuttgart zeigt sich zufrieden mit der Aufstiegsfeier auf dem Wasen, sagt der Stadtsprecher Sven Mattis: „Alles ist reibunglos gelaufen und war friedlich.“ Auf die Frage, ob es zu Verkehrsproblemen in der Stadt geführt hätte, dass neben dem VfB-Spiel auch fast zeitgleich die Radsternfahrt in Stuttgart stattgefunden hatte, sagte Mattis: „Wir hatten alle einen sehr schönen Sonntag: VfB-Fans und Fahrradfahrer.“