Gute Marketing-Strategien und das sonnige Wetter haben für eine gute Bilanz des Stuttgarter Weindorfs gesorgt. Dennoch soll es verjüngt und attraktiver gemacht werde, zum Beispiel durch eine Weindorf-App.

Stuttgart - Rund eine Million Besucher sind in den vergangenen anderthalb Wochen laut Veranstalter auf dem Stuttgarter Weindorf in der Innenstadt gezählt worden. Die gute Bilanz in diesem Jahr sei auf die breit angelegten Marketingmaßnahmen im Vorfeld der Veranstaltung und den schönen Spätsommer zurückzuführen, erklärte der Geschäftsführer des Verkehrsvereins Pro Stuttgart, Axel Grau, zum Ende des Weindorfs am Sonntagabend.

 

Um die Besucherzahlen künftig weiter zu steigern, wollen die Veranstalter das Weinfest verstärkt auch für ein jüngeres Publikum attraktiv gestalten. So will Pro Stuttgart im nächsten Jahr bei der bereits 38. Auflage eine Weindorf-App anbieten, die dann auf verschiedenen Plattformen läuft, nicht nur auf dem iPhone. Für 2014 werde eine Anpassung an alle Systeme angestrebt, so Axel Grau. Außerdem soll die Eröffnung künftig im Gegensatz zu diesem Jahr wieder öffentlich sein. Das werde er dem Vereinsbeirat vorschlagen, erklärte der Vereinsvorsitzende Werner Koch zum Abschluss am Sonntag.

Fortgesetzt werden soll dazu der Weindorf-Treff, eine regelmäßige Gesprächsrunde mit prominenten Gästen aus Show, Sport, Politik und Wirtschaft, bei der in diesem Jahr unter anderem der Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Landesbischof Frank Otfried July und der VfB-Sportdirektor Fredi Bobic zu Gast waren. Die Talkrunde sei sehr gut bei den Besuchern angekommen, so der Vorsitzende Werner Koch.