Zum elften Mal kürt der Vaihinger Bürgerverein in der Alten Kelter die schönsten Bilder von Schülern aus dem Bezirk. Seit diesem Jahr gibt es einige Neuerungen.

Vaihingen - Die Schullandschaft in Baden-Württemberg verändert sich. Und damit auch die Schulbilderschau in Vaihingen. Zum elften Mal hat der Bürgerverein Vaihingen-Rohr-Büsnau am vergangenen Sonntag die schönsten Bilder und Skulpturen der Vaihinger und Kaltentaler Schüler ausgezeichnet. „Erstmals heißt sie Schulbilderschau der Vaihinger Grund- und Werkrealschulen“, erklärt der Bürgerverein-Vorsitzende Frank-Otto Huber dem Publikum in der proppenvollen Alten Kelter die erste Neuerung. Denn Hauptschulen gebe es ja nun nicht mehr. Die zweite Neuerung in der elften Ausgabe der Schau ist, dass sich erstmals auch die Schülerhäuser beteiligen durften, erklärt Gerhard Gödrich, der Rektor der Steinbachschule. Diese hat, federführend für die Vaihinger Grund- und Werkrealschulen, mit der Grundschule Kaltental und dem Kinderhaus Büsnau die Schau mit ausgerichtet.

 

Neuerungen mit Für und Wieder

Die Veränderung in der Schullandschaft hat jedoch auch eine weniger erfreuliche Tatsache mit sich gebracht. Aus den Klassenstufen fünf bis sieben wurden keine Werke für die Schulbilderschau eingereicht. „Wir an der Steinbachschule haben keine fünften bis siebten Klassen mehr“, erklärt der Schulleiter Gerhard Gödrich. Denn der Werkrealschulzweig an der Schule wird bis 2017 auslaufen. Die Pestalozzischule habe zwar noch Fünft-, Sechst- und Siebtklässler, von denen hat jedoch niemand mitgemacht. „Und das, wo sie konkurrenzlos gewesen wären“, sagt Gödrich.

Über mangelnde Beteiligung insgesamt können sich die Veranstalter wie schon in den vergangenen Jahren aber nicht beklagen. Weder seitens der Schüler noch der Bürger. Die Arbeiten der Kinder werden jedes Jahr im Rathaus ausgestellt, die Besucher dürfen abstimmen. „Wir mussten diesmal über 6000 Stimmen auswerten“, sagt Gerhard Gödrich.

Nicht nur die Veranstalter sind stolz auf die Leistung der Vaihinger Kinder, auch die kleinen Künstler selbst und ihre Eltern genießen die Preisverleihung. Neben einer Urkunde bekommt jeder Gewinner auch ein Säckchen mit Vaihinger Talern.

Die Gewinner:

Klasse 1 und 2
Einzelwerke: Platz 1: Eva Vosse, 1a Steinbachschule. Platz 2: Lars Diebold, Nick Höller de Moraes, 2b Kaltental. Platz 3: Paula Kemner, 2b Steinbachschule. Gemeinschaftswerke: Platz 1: Klassen 1d und 2d Pfaffenwaldschule. Platz 2: Klasse 2a Steinbachschule. Platz 3: Klassen 1b und 2b Pfaffenwaldschule.Sonderpreis: Förderklasse Österfeldschule

Klasse 3 und 4:
Platz 1: Dewi Schlenker und Luka Achtellik, 4a Pfaffenwaldschule. Platz 2: Hege Pfäfflin, 4a Kaltental. Platz 3: Cilia Schubert, 4b Schönbuchschule. Gemeinschaftswerke: Platz 1: Klassen 3 Pfaffenwaldschule. Platz 2: Klasse 3a Kaltental. Platz 3: Klasse 3a Österfeldschule.

Klasse 8 bis 10:
Platz 1: Jill Ay, 9b Pestalozzischule. Platz 2: Enna Olujic, 9b Pestalozzischule. Platz 3: Benedite Calle Manda, 9 Steinbachschule und Calvin Lohmann, 9b Pestalozzischule. Gemeinschaftswerke: Klasse 8/9 Steinbachschule.

Schülerhäuser:
Platz 1: Gemeinschaftsarbeit Klassen 1, 2 und 4 Steinbachschule. Platz 2: Gemeinschaftsarbeit Kaltental. Platz 3: Gemeinschaftsarbeit Kaltental.