In Stuttgart ist endlich der Frühling eingekehrt. Auf dem Marienplatz gibt es kaum noch ein freies Plätzchen, dafür aber eine lange Schlange an der Eisdiele. Und auf dem Schaubauernhof der Wilhelma hat sich der Frühling durch Nachwuchs angekündigt.

Stuttgart - Gleich am Anfang soll das Beste stehen: Dieser Freitag wird der bisher wärmste Tag des Jahres. Bis zu 20 Grad, Sonne und blauer Himmel. Wer dann immer noch nicht glaubt, dass der Frühling da ist, sollte über den Marienplatz schlendern. Sobald das Wetter schön ist, wird der Platz bevölkert: von Babys in Buggys, Kleinkindern auf Laufrädern, Studenten, Eltern, Mittagspäuslern, und ganz besonders von Hipstern.

 

Kein anderer Ort hat in den vergangenen Jahren so einen Aufschwung erlebt wie der Marienplatz. Alteingesessene Südler schütteln ungläubig den Kopf, wenn sie daran denken, wie vor zehn Jahren über den Platz geschimpft worden ist. Als Betonwüste und Exerzierplatz ist er nach seiner Umgestaltung 2003 bezeichnet worden. Und jetzt? Die Schlange vor der Eisdiele wird immer länger, in den Cafés sind alle Stühle besetzt, und selbst auf den Treppen, die sich fast über den ganzen Platz ziehen, gibt es bei schönem Wetter keinen Platz. Man könnte behaupten, dass sich damit ein Kreis schließt. Von 1892 bis 1916 war der Marienplatz schon einmal eine Attraktion: Damals fanden in einem beheizbaren Zirkuszelt Aufführungen, Maifeste und Sportveranstaltungen statt. Das Schaulaufen heute hat auch was von Zirkus.

Ferkel und Osterlämmer in der Wilhelma

Aber nicht nur auf dem Marienplatz spürt man die Auswirkungen des Frühlings. Es geht auch weniger modisch und mehr naturverbunden: Pünktlich zum Frühling hat es auf dem Schaubauernhof der Wilhelma kleine Osterlämmer, Kälbchen und Nachwuchs bei den Zwergziegen und Schwäbisch-Hällischen Schweinen gegeben. Gleich 23 von den schwarz gefleckten Ferkeln toben zwischen den Beinen ihrer Mütter herum, während ihr Vater mit dem coolen Namen Rapper aus seiner ferkelsicheren Box nur zuschauen darf.

Zum Schluss kommt leider der Haken. Laut Marco Puckert vom Deutschen Wetterdienst gibt es am Wochenende vereinzelte Schauer, aber spätestens ab Mitte nächster Woche wird es wieder schön warm: „Da werden 20 Grad überschritten.“