Hemmingen: Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend versucht, einen Getränkemarkt in Hemmingen (Kreis Ludwigsburg) zu überfallen. Er konnte jedoch nichts erbeuten.

 

Wie die Polizei mitteilt, betrat der Täter den Laden an der Hauptstraße gegen 18.50 Uhr und forderte die Kassiererin auf, ihm Geld aus der Kasse zu geben. Die 61-Jährige lehnte dies ab, worauf der unbekannte Mann versuchte, selbst die Kasse zu öffnen.

Die Kassiererin konnte dies jedoch verhindern, indem sie sich in den Weg stellte. Da der Unbekannte der Frau daraufhin Reizgas ins Gesicht sprühte, wurde diese handlungsunfähig. Zeitgleich eilte der Ehemann der 61-Jährigen aus den Büroräumen zur Hilfe, packte den Unbekannten und schubst ihn gegen ein Regal.

Der 63-Jährige wurde schließlich ebenfalls mit Reizgas angesprüht und ließ von dem Mann ab, der ohne Diebesgut zu Fuß in Richtung Ortszentrum/Seestraße flüchtete. Die beiden Opfer wurden wegen ihren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Sie konnten den unbekannten Mann folgendermaßen beschreiben: Er soll etwa 20 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß sein, hatte ein rundliches Gesicht, war bekleidet mit einer anthrazit und oliv farbenen Sweatjacke mit Kapuze, dunkler Jeans und dunklem dreieckigen Halstuch.

Hemmingen: Ein Unbekannter hat am Donnerstagabend versucht, einen Getränkemarkt in Hemmingen (Kreis Ludwigsburg) zu überfallen. Er konnte jedoch nichts erbeuten.

Wie die Polizei mitteilt, betrat der Täter den Laden an der Hauptstraße gegen 18.50 Uhr und forderte die Kassiererin auf, ihm Geld aus der Kasse zu geben. Die 61-Jährige lehnte dies ab, worauf der unbekannte Mann versuchte, selbst die Kasse zu öffnen.

Die Kassiererin konnte dies jedoch verhindern, indem sie sich in den Weg stellte. Da der Unbekannte der Frau daraufhin Reizgas ins Gesicht sprühte, wurde diese handlungsunfähig. Zeitgleich eilte der Ehemann der 61-Jährigen aus den Büroräumen zur Hilfe, packte den Unbekannten und schubst ihn gegen ein Regal.

Der 63-Jährige wurde schließlich ebenfalls mit Reizgas angesprüht und ließ von dem Mann ab, der ohne Diebesgut zu Fuß in Richtung Ortszentrum/Seestraße flüchtete. Die beiden Opfer wurden wegen ihren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Sie konnten den unbekannten Mann folgendermaßen beschreiben: Er soll etwa 20 Jahre alt und etwa 1,85 Meter groß sein, hatte ein rundliches Gesicht, war bekleidet mit einer anthrazit und oliv farbenen Sweatjacke mit Kapuze, dunkler Jeans und dunklem dreieckigen Halstuch.

Der Unbekannte hatte vermutlich die Kapuze weit ins Gesicht gezogen und das Dreieckstuch vor Mund und Nase gehabt. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Polizeistreifen konnte der Mann nicht gefunden werden. Im Innenstadtbereich wurden im Laufe des Abends mehrere Personen kontrolliert, wobei sich jedoch kein Tatverdacht ergab.

Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg, Telefonnummer 07141/189, in Verbindung zu setzen.

Ingersheim: Seniorin beraubt - Wiederholungstäter am Werk?

Ingersheim: Ein Unbekannter hat sich am Donnerstagmorgen Zutritt zur Wohnung einer dementen Seniorin in Ingersheim (Kreis Ludwigsburg) verschafft und die alte Dame um mehrere hundert Euro Bargeld erleichtert. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zu einem ähnlichen Vorfall, der am Donnerstag bei der Polizei angezeigt worden war. Auch hier hatte ein Unbekannter an der Türe einer dementen 90-Jährigen in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) geklingelt und war schließlich mit der Halskette der Seniorin wieder verschwunden.

Wie die Polizei berichtet, war der Unbekannte auf bisher ungeklärte Weise in die Wohnräume einer 85 Jahre alten, dementen Frau in der Rosenstraße gelangt. Noch ist nicht klar, ob die Seniorin mit dem Mann gesprochen hat. Nachdem der Unbekannte die Wohnung wieder verlassen hatte, stellten die verständigten Familienangehörigen fest, dass mehrere hundert Euro Bargeld fehlten.

Der ungebetene Gast könnte aus Osteuropa stammen. Er ist etwa 1,70 Meter groß und trug eine beigefarbene Cargohose mit Seitentaschen, eine braune Wollmütze sowie einen Rollkragenpullover und einen Anorak. Er war laut Zeugenaussagen möglicherweise in Begleitung eines weiteren etwa 1,80 bis 1,85 Meter großen Mannes unterwegs. Zeugen waren die beiden Personen bereits im August 2012 in Ingersheim aufgefallen, als die Männer mit Fahrrädern dort unterwegs waren.

Die Polizei bittet weitere Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter der Telefonnummer 07142/4050 zu melden.

Darüber hinaus bittet die Polizei ältere Mitbürger sowie deren Angehörige und Betreuungspersonen von allein stehenden und dementen Menschen besonders wachsam zu sein und im Verdachtsfall schnellstmöglich die Polizei zu verständigen.

Kreis Böblingen: Zwei Überfälle in einer Nacht

Weil der Stadt/Sindelfingen: Im Kreis Böblingen hat es am Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag zwei Raubüberfälle gegeben. Es gibt jedoch keine Anhaltspunkte, dass es sich um den gleichen Täter handelt.

In Sindelfingen wurde gegen 22.20 Uhr eine Tankstelle an der Pfarrwiesenallee  von einem unbekannten Räuber heimgesucht. Wie die Polizei mitteilt, betrat dieser den Verkaufsraum maskiert mit einer Sturmhaube und bedrohte den Angestellten mit einer Pistole.

Nachdem er von diesem kein Geld bekam, flüchtete der Unbekannte ohne Beute. Der Räuber war offenbar etwa 30 Jahre alt, 1,75 Meter groß und sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent.

Die Polizei sucht Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Überfall Verdächtiges beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Böblingen, Telefonnummer 07031/132222, entgegen.

In Weil der Stadt wurde in der Nacht zum Freitag die Bahnhofsgaststätte überfallen. Laut Polizei betrat ein mit einer Wollmütze maskierter Unbekannter die Gaststätte gegen 3 Uhr.

Er stieß einen Gast zur Seite, bedrohte die Wirtin mit einer Pistole und forderte Geld. Mit einer Beute von mehreren hundert Euro flüchtete er in unbekannte Richtung.

Der Täter war offenbar zwischen 20 und 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß. Zur Tatzeit war er mit einer dunkelblauen Jeanshose und einem grauen Pullover bekleidet. Während der Tat trug der Räuber Handschuhe.

Die Polizei sucht Zeugen, denen im Zusammenhang mit diesem Raubüberfall verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Leonberg, Telefonnummer 07152/6050, entgegen.

Magstadt: 31-Jähriger stürzt vom Dach

Magstadt: Ein 31-Jähriger ist am Donnerstagvormittag in Magstadt (Kreis Böblingen) vom Dach gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

Laut Polizei war der Mann an der Nelkenstraße mit dem Austausch von Dachplatten beschäftigt gewesen. Dabei trat er auf eine Stelle, an der die Platten bereits entfernt waren.

Er stürzte vier Meter in die Tiefe auf den Hallenboden. Nach der Versorgung vor Ort durch den Notarzt kam der Verletzte ins Krankenhaus.

Waiblingen: Schockanrufer erbeutet Schmuck

Waiblingen: Einem Schockanrufer ist es am Donnerstagmittag in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) gelungen, Schmuck zu erbeuten. Wie die Polizei mitteilt, meldete sich der russisch sprechende Täter gegen 14.30 Uhr bei einem 15-Jährigen.

Diesem erzählte er, dass seine Mutter bei einem Leitersturz angeblich verletzt wurde und nun dringend eine Operation benötige. Hierzu werde dringend Geld benötigt, notfalls würde man auch Schmuck nehmen.

Kurze Zeit später erschien ein etwa 35-jähriger Mann und nahm den Schmuck mit, der von dem Jungen hastig zusammengesucht worden war.

Aspach-Großaspach: Schuppen brennt komplett nieder

Aspach-Großaspach: Ein Geräteschuppen ist am Donnerstagabend in Großaspach (Rems-Murr-Kreis) durch einen Brand völlig zerstört worden. Der Schaden an dem Schuppen und den darin aufbewahrten Gegenständen wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.

Laut Polizei waren in dem Schuppen unter anderem Werkzeug, Gartenmöbel, Fahrräder und ein Motorrad abgestellt gewesen. Die Feuerwehr Aspach war mit fünf Fahrzeugen und 36 Mann im Einsatz.

Als Brandursache wird nach bisherigem Ermittlungsstand ein technischer Defekt angenommen.

Plochingen: Dieb entwendet Tablet aus Auto

Plochingen: Ein bislang Unbekannter hat am Donnerstagnachmittag in Plochingen (Kreis Esslingen) ein Samsung Galaxy Tablet aus einem Auto geklaut.

Wie die Polizei berichtet, schlug der Dieb dazu die Scheibe der Beifahrertür eines Opel Astra ein, der auf einem Parkplatz an der Filsallee abgestellt war. Aus dem Auto entwendete er neben dem Tablet auch einen sichtbar abgelegten Geldbeutel.

Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren hundert Euro.

Denkendorf: Audi bei Auffahrunfall total zerstört

Denkendorf: Eigentlich hatte der Audi-Fahrer am Freitagvormittag auf der Autobahn 8 Richtung München auf der Höhe von Denkendorf (Kreis Esslingen) mit seinem Wagen nur eine Reifenpanne. Doch sein auf der Standspur geparktes Auto wurde von einem Laster erfasst und total zerstört.

Wie die Polizei berichtet, hielt der 33-jährige Fahrer zwischen Esslingen und Wendlingen auf der Standspur an, stieg aus und rief den Pannendienst. Ein auf der rechten Fahrspur fahrender Sattelzug kam jedoch soweit nach rechts, dass der Audi von dem Lkw erfasst und total beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt 80.000 Euro. Die Feuerwehr Ostfildern war mit zwölf Einsatzkräften vor Ort. Beide Fahrzeuge mussten geborgen werden.



Frickenhausen: Heiße Asche im Mülleimer löst Brand aus

Frickenhausen: Wegen fahrlässiger Brandstiftung muss sich ein 50-Jähriger aus Frickenhausen (Kreis Esslingen) verantworten. Der Mann hatte laut Polizei am Donnerstagmittag gegen 15.45 Uhr Asche in einen Mülleimer an der Jusistraße geworfen.

Da die Asche noch heiß war, fingen dieser und ein weiterer Mülleimer nach einiger Zeit an zu brennen. Das Feuer wurde von Anwohnern rechtzeitig entdeckt und konnte von diesen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Diese war mit drei Fahrzeugen und zwölf Mann ausgerückt. Durch die Hitze wurde die Hauswand, an der die Mülleimer standen, ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf 7000 Euro geschätzt.

Kirchheim: Wertvolle Uhren aus Juweliergeschäft geklaut

Kirchheim: Vier Tommy Hilfiger-Uhren im Wert von mehr als 800 Euro hat ein Unbekannter am Donnerstagnachmittag aus einem Juweliergeschäft im Kirchheimer Nanz-Center (Kreis Esslingen) geklaut.

Laut Polizei entwendete er diese aus einer Glasvitrine. Vermutlich stand ein zweiter Täter Schmiere, um das Personal zu beobachten. Der Diebstahl wurde erst am Abend bemerkt.

Kuchen: Spuren im Schnee führen zu Fahrraddieb

Kuchen: Spuren im Schnee haben einem Vater und seinen Söhnen am späten Donnerstagabend in Kuchen (Kreis Göppingen) dabei geholfen, einen Fahrraddieb zu finden. Laut Polizei folgten die drei gegen 22 Uhr Spuren des gestohlenen Rades im Schnee.

Dadurch konnten sie den 14-Jährigen finden, der das Fahrrad offenbar vor der Wohnung der Familie an der Bachstraße gestohlen hatte.

Sie erwischten ihn auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Hauptstraße. Der Jugendliche behauptete wohl, dass er das Fahrrad von einem Unbekannten für 20 Euro gekauft hatte. Er wird nun wegen Diebstahl angezeigt.

Eislingen: Schwer verletzt nach Zusammenprall

Eislingen: Ein 52-Jähriger ist am Donnerstagabend bei einem Unfall in Eislingen (Kreis Göppingen) schwer verletzt worden. Es werden Zeugen gesucht, die diesen Unfall beobachtet haben.

Ein 57-jähriger VW-Fahrer war gegen 17.30 Uhr auf der Hohenstaufenstraße in Richtung Kurmmwälden unterwegs. Aus bislang ungeklärten Ursachen hielt er plötzlich an.

Daraufhin prallte ein 52-jähriger Ford-Fahrer ungebremst auf den VW. Nach Angaben des VW-Fahrers hatte er angehalten, um einen Wagen aus der Sudetenstraße in die Hohenstaufenstraße einfahren zu lassen.

Der Ford-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam mit dem Rettungswagen in die Klinik am Eichert. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro. 

Es werden Zeugen gesucht, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zu einem Fahrzeug machen können, das zum Unfallszeitpunkt aus der Sudetentstaße in die Hohenstaufenstraße eingebogen ist. Hinweise bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 07161/8510.