Winnenden: In den vergangenen Tagen haben Trickdiebinnen, die als taubstumme Spendensammler in Erscheinung getreten sind, in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ihr Unwesen getrieben.

 

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der erste Vorfall am Montagnachmittag. Eine 64 Jahre alte Frau war gegen 14.30 Uhr in der Marktstraße unterwegs, als sie von einer vermeintlich gehörlosen Frau angesprochen wurde. Diese hielt der 64-Jährigen ein Schreiben hin, wonach sie angeblich Unterschriften für ein Gehörlosenzentrum sammeln würde.

Auf dem Schreiben wurde außerdem eine Spende erbeten, weshalb die Frau ihre Geldbörse öffnete. Daraufhin wollte die Trickbetrügerin die Spenderin umarmen, was diese abwehrte. In gleichen Augenblick bemerkte die 64-Jährige eine zweite Frau, die hinter ihr stand und sie anrempelte.

Als die beiden Diebinnen weiterliefen, bemerkte die Frau, dass ihr aus der Geldbörse 350 Euro fehlten. Sie folgte den angeblichen Spendensammlerinnen, verlor sie dann jedoch in der Brunnenstraße aus den Augen.

Die Spendensammlerin und ihre Begleiterin waren ungefähr 20 bis 25 Jahre alt und 1,60 bis 1,70 Meter groß. Beide hatten dunkle, kinnlange Haare.

Böblingen: 13 Kilometer Stau auf der A81

Böblingen: Beim Einfahren auf die Autobahn 81 bei Böblingen hat ein 39 Jahre alter Golf-Fahrer am Dienstagnachmittag um 16.35 Uhr einen Unfall verursacht. Verletzt wurde niemand.

Laut Polizei streifte er einen auf der rechten Spur fahrenden Sattelzug. Der Sachschaden fiel zwar mit 1000 Euro vergleichsweise gering aus, jedoch blockierte nun der quer stehende Lastzug die Autobahn. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich ein Stau von 13 Kilometern Länge gebildet.

Gärtringen: Auto brennt völlig aus – Brandstiftung vermutet

Gärtringen: Aus noch ungeklärter Ursache ist am Mittwochmorgen ein auf einem Parkplatz an der Kreisstraße 1070 bei Gärtringen (Kreis Böblingen) abgestellter VW in Brand geraten. Laut Polizei konnte das Auto nicht mehr gerettet werden.

Zwei danebenstehende Fahrzeuge wurden durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5000 Euro.

Die Polizei schließt eine Brandstiftung nicht aus. Da das Feuer im Heckbereich des VW ausgebrochen ist, scheint eine technische Ursache unwahrscheinlich.

Die Polizei bittet Zeugen, denen etwas Verdächtiges aufgefallen ist, sich unter der Telefonnummer 07031/132222 zu melden.

Ostfildern: Radfahrer schwer verletzt

Ostfildern: Mit schweren Verletzungen ist am Dienstagnachmittag ein 33-jähriger Radfahrer in Ostfildern (Kreis Esslingen) in ein Krankenhaus gebracht worden.

Nach einer Mitteilung der Polizei übersah ein 47-jähriger Lexus-Fahrer beim Abbiegen in die Hagäckerstraße den entgegenkommenden 33-Jährigen und stieß mit ihm zusammen.

Es entstanden 4000 Euro Schaden.

Neuhausen: Quad-Fahrt endet in Krankenhaus

Neuhausen: Weil er nicht rechtzeitig bemerkte, dass der vor ihm fahrende BMW bremsen musste, hat ein Quad-Fahrer am Dienstag gegen 13.20 Uhr in der Plieninger Straße in Neuhausen (Kreis Esslingen) einen Unfall verursacht.

Wie die Polizei mitteilte, war der 41 Jahre alte Quad-Fahrer in Richtung Filderstadt unterwegs, als er auf Höhe der Schlosserstraße auf den BMW auffuhr.

Beide Fahrer zogen sich Verletzungen zu, der 41-Jährige musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Es entstanden rund 5000 Euro Sachschaden.

Esslingen: Einbruch in Zahnlabor

Esslingen: Einbrecher waren in der Nacht zum Dienstag in Esslingen unterwegs. In der Küferstraße brach ein Unbekannter ein Fenster zu einem Zahnlabor auf und entwendete einen Laptop und Bargeld im Gesamtwert von etwa 1700 Euro, berichtete die Polizei.

In der Olgastraße warf ein Unbekannter mit einem Stein das Fenster einer Firma ein. Der Einbrecher durchsuchte mehrere Büros und stahl eine Geldkassette, in der sich rund 1000 Euro befanden.

Backnang: Mercedes erfasst Straßenarbeiter - schwer verletzt

Backnang: Zwei Männer im Alter von 52 und 54 Jahren haben am Mittwochmorgen bei einem Verkehrsunfall in der Aspacher Straße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) schwerste Verletzungen erlitten.

Wie die Polizei berichtet, arbeiteten die beiden Männer an einem geöffneten Straßenschacht auf der Fahrbahn der Aspacher Straße, als sie vom Mercedes eines 69-Jährigen erfasst und zu Boden geschleudert wurden. Der Autofahrer war in Richtung Innenstadt unterwegs und hatte die Arbeiter übersehen.

Die Unfallopfer waren nach bisherigem Erkenntnisstand nicht ordnungsgemäß abgesichert. Der 69-Jährige gab nach dem Unfall an, von der Sonne geblendet worden zu sein.

Die beiden Arbeiter wurden schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden am Mercedes beläuft sich auf zirka 3000 Euro.

Backnang: Teure Malerausrüstung aus Rohbau gestohlen

Backnang: Bislang Unbekannte sind im Zeitraum zwischen Dienstag, 16 Uhr und Mittwoch, 7 Uhr in einen Rohbau in der Herzogstraße in Backnang (Rems-Murr-Kreis) eingebrochen und haben hochwertige Arbeitsgeräte für Malerarbeiten im Wert von mehr als 7000 Euro gestohlen.

Polizeiangaben zufolge waren die Täter womöglich mit einem aufgefundenen Schlüssel, der für die Handwerker versteckt deponiert war, in das Gebäude gelangt. Bei dem Diebesgut handelt es sich um eine Tapeziermaschine, eine Airlessmaschine und einen Heizschlauch.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07191/909-0 zu melden.

Winnenden: Trickbetrügerinnen geben sich als Spendensammler aus

Winnenden: In den vergangenen Tagen haben Trickdiebinnen, die als taubstumme Spendensammler in Erscheinung getreten sind, in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ihr Unwesen getrieben.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der erste Vorfall am Montagnachmittag. Eine 64 Jahre alte Frau war gegen 14.30 Uhr in der Marktstraße unterwegs, als sie von einer vermeintlich gehörlosen Frau angesprochen wurde. Diese hielt der 64-Jährigen ein Schreiben hin, wonach sie angeblich Unterschriften für ein Gehörlosenzentrum sammeln würde.

Auf dem Schreiben wurde außerdem eine Spende erbeten, weshalb die Frau ihre Geldbörse öffnete. Daraufhin wollte die Trickbetrügerin die Spenderin umarmen, was diese abwehrte. In gleichen Augenblick bemerkte die 64-Jährige eine zweite Frau, die hinter ihr stand und sie anrempelte.

Als die beiden Diebinnen weiterliefen, bemerkte die Frau, dass ihr aus der Geldbörse 350 Euro fehlten. Sie folgte den angeblichen Spendensammlerinnen, verlor sie dann jedoch in der Brunnenstraße aus den Augen.

Die Spendensammlerin und ihre Begleiterin waren ungefähr 20 bis 25 Jahre alt und 1,60 bis 1,70 Meter groß. Beide hatten dunkle, kinnlange Haare.

Ein weiterer Fall wurde am Mittwoch bekannt, wonach gegen 11 Uhr am Adlerplatz eine junge Frau auftrat und einen 22-Jährigen ebenfalls um eine Unterschrift und Spende für ein Gehörlosenzentrum bat. Nachdem der 22-Jährige nur einen 50-Euroschein hatte, gab die Frau wortlos zu verstehen, dass sie den Schein wechseln gehen würde. Der 22-Jährige wartete jedoch vergeblich auf die Rückkehr der Frau, sie hatte sich mit den 50 Euro davon gemacht.

Außerdem hatte der 22-Jährige während des Vorfalls eine zweite Frau beobachtet, die ein junges Pärchen mit einer angeblichen Sammlung konfrontiert hatte.

Die Täterin war vermutlich Osteuropäerin, ungefähr 20 Jahre alt, 1,55 bis 1,60 groß, schlank, hatte braune schulterlange Haare, die zum Zopf gebunden waren. Sie war auffällig geschminkt und sprach kein Wort. Sie trug eine graue, über das Gesäß reichende, Daunenjacke.

Die zweite Frau war vermutlich ebenfalls Osteuropäerin, um die 20 Jahre alt und 1,55 bis 1,60 Meter groß. Sie hatte schwarze, schulterlange Haare, die auch zum Zopf gebunden waren, und ein rundliches Gesicht mit dunklem Teint. Bekleidet war sie mit einer schwarzen Jacke.

Die Polizei bittet Zeugen oder weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 07195/694-0 zu melden.

Fellbach: Ampeln verwechselt - Unfall

Fellbach: Eine 25 Jahre alte Smart-Fahrerin ist Dienstagfrüh bei einem Zusammenstoß mit einem 38-jährigen Opel-Fahrer in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) leicht verletzt worden.
Laut Polizei fuhr der Opel auf der Schaflandstraße in Richtung Bahnhofsstraße.

An der Kreuzung orientierte er sich an einer grünen Rechtsabbiegerampel und fuhr deshalb weiter, obwohl seine Ampel Rot zeigte. Von rechts kam zeitgleich die 25-Jährige, die Grün hatte. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, es entstand ein Schaden von 9000 Euro.

Burgstetten: Dunkler Audi streift Linienbus

Burgstetten: Die Polizei sucht einen dunklen Audi-Kombi, der an der Seite deutliche Unfallspuren aufweisen müsste. Wie die Beamten berichteten, soll der Wagen am Dienstag gegen 17 Uhr in Burgstetten (Rems-Murr-Kreis) einen entgegenkommenden Bus der Linie 47 gestreift und schwer beschädigt haben.

Der unbekannte Audi-Fahrer war in Richtung Kirchberg unterwegs, als er kurz nach dem Ortsausgang von Burgstetten auf Höhe der Murrbrücke in den Gegenverkehr geriet. Er streifte den Linienbus auf einer Länge von mehreren Metern. Nach dem Unfall fuhr der Unbekannte einfach in Richtung Kirchberg weiter.

Der Schaden am Bus beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei bittet Personen, die den beschädigten Audi gesehen haben, sich unter der Telefonnummer 07191/9090 zu melden.

Ebersbach: Apothekerin überfallen

Ebersbach: Eine 56-jährige Apothekerin ist am Dienstagabend gegen 19.45 Uhr vor ihrem Geschäft in der Leintelstraße in Ebersbach (Kreis Göppingen) überfallen worden.

Wie die Polizei mitteilte, war die Frau mit zwei Geldtaschen, die die Tageseinnahmen enthielten, auf dem Weg zu ihrem Wagen, als ein unbekannter Mann von hinten zu ihr trat und ihr den Mund zuhielt. Die Apothekerin konnte dennoch um Hilfe rufen, woraufhin sie von dem Räuber mehrmals ins Gesicht geschlagen wurde. Dabei wurde die 56-Jährige leicht verletzt. Der Unbekannte ergriff die Geldtaschen und rannte in Richtung Jahnstraße davon.

Die Personenbeschreibung des Täters lautet wie folgt: Männlich, circa 35 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Der Unbekannte war unrasiert und mit einem dunklen Anorak und einer dunklen Wollmütze bekleidet. Wer Hinweise zum Täter oder zum Tathergang geben kann, oder im Bereich der Apotheke verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07161/632050 bei der Polizei zu melden.

Göppingen: Auf B 10 in die Leitplanke gerast

Göppingen: Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist am Dienstagmorgen gegen 11 Uhr bei einem Unfall auf der Bundesstraße 10 bei Göppingen an einem Golf entstanden. Verletzt wurde niemand.

Eine 62-Jährige war aus bislang ungeklärten Gründen mit dem Golf von der Straße abgekommen und gegen die Leitplanke geprallt, berichtete die Polizei. Dabei entstand an ihrem Wagen ein Schaden von rund 8000 Euro, an der Leitplanke von 3000 Euro. Der Golf musste abgeschleppt werden.

Ebersbach: Mädchen rennt über Straße - verletzt

Ebersbach: Eine 13-Jährige ist am Montagabend auf der Martinstraße in Ebersbach (Kreis Göppingen) von einem 48-jährigen Radfahrer erfasst und verletzt worden.

Wie die Polizei mitteilte, wollte das Mädchen, ohne auf den Verkehr zu achten, auf die andere Straßenseite zu ihrem Vater rennen, der im Auto wartete. Dabei wurde sie von dem Radfahrer erfasst, der mit dem Fahrradhelm gegen die Tür des Autos prallte.

Die 13-Jährige musste mit einer Gehirnerschütterung in eine Klinik gebracht werden. Der Radler wurde leicht verletzt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 1300 Euro.

Eislingen: Unfall verursacht und davongefahren

Eislingen: Zu einem Auffahrunfall mit 7000 Euro Schaden ist es am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr auf der Stuttgarter Straße in Eislingen (Kreis Göppingen) gekommen. Ein unbekannter Mercedes-Fahrer war laut Polizei vor einem Hindernis ausgeschert, ohne auf eine weitere entgegenkommende Mercedes-Fahrerin zu achten. Nur durch eine Vollbremsung konnte die Frau einen Unfall vermeiden. Ein nachfolgender Toyota konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte auf den Mercedes der Frau. Der Unfallverursacher, dessen Wagen nicht beschädigt wurde, entfernte sich.

Die Polizei sucht nun nach einem silbernen, vermutlich neueren Mercedes. Das Kennzeichen konnte mit GP-C? 58 zum Teil abgelesen werden. Hinweise zum Auto werden unter 07161/8510 entgegengenommen.