Ditzingen-Hirschlanden: Ein 24-Jähriger ist am Montagmittag mit seinem Audi in Hirschlanden (Kreis Ludwigsburg) vor einer Polizeikontrolle geflüchtet.

 

Laut Polizei bog der junge Audi-Fahrer unmittelbar vor einer Streifenwagenbesatzung mit quietschenden Reifen von der Landesstraße 1177 in die Ditzinger Straße ein. Daraufhin wollten die Beamten den 24-Jährigen kontrollieren. Trotz Blaulicht und Martinshorn beschleunigte der 24-Jährige und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch Hirschlanden davon. An der Einmündung zur Seestraße wollte er ein anderes Auto überholen. Da Gegenverkehr herrschte, zog er sein Fahrzeug nach links auf den Gehweg und bog über diesen nach links in die Seestraße ab. Dort konnte der Streifenwagen den Audi überholen und zum Anhalten zwingen.

Als jedoch die beiden Polizeibeamten an den Audi herantraten, legte der 24-Jährige den Rückwärtsgang ein, fuhr etwa 200 Meter rückwärts die Seestraße hoch und wendete. Er fuhr in Richtung Heimerdingen, um am Kreisverkehr wieder auf der Landesstraße 1177 Richtung Ditzingen zu fahren. Zwischen Hirschlander und Höfinger Straße überholte er trotz Gegenverkehr ein Fahrzeug, so dass ein entgegenkommendes Auto abbremsen und nach rechts ausweichen musste. Am Kreisverkehr zur Kreisstraße 1689 bog er schließlich nach rechts in Richtung Höfingen ab, wo er am Ortseingang anhielt und sich schließlich widerstandslos festnehmen ließ.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der vermutlich unter Drogeneinfluss stehende 24-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07156/43520 zu melden. Insbesondere werden die beiden Verkehrsteilnehmer gesucht, die durch den 24-Jährigen gefährdet wurden und ausweichen mussten.