In Gärtingen hat am Sonntagabend eine Doppelgarage gebrannt. Ein Zusammhang zur Brandstifter-Serie kann nicht ausgeschlossen werden. Weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Gärtingen: Eine Doppelgarage ist am Sonntagabend in Gärtringen (Kreis Böblingen) vollständig ausgebrannt. Dass ein Zusammenhang mit der seit September 2012 andauernden Brandstifter-Serie besteht, kann nicht ausgeschlossen werden.

 

Wie die Polizei mitteilt, hatte die an ein Wohnhaus angebaute Doppelgarage gegen 20.45 Uhr aus bisher ungeklärten Ursachen Feuer gefangen. Die Garage steht an der Bahnhofstraße, wurde als Hofladen genutzt und war frei zugänglich.

Zum Zeitpunkt des Brandes waren dort unter anderem Obstkisten und Benzinkanister gelagert. Zudem waren zwei Kühlaggregate in Betrieb. Das Inventar der Garage wurde durch das Feuer komplett zerstört, auch die Garage selbst ist nun wohl abrissreif.

Die nebenstehenden Wohnhäuser wurden – bis auf Verrußungen an der Fassade – nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro aus. Verletzte waren nicht zu beklagen.

Zur Klärung der Brandursache hat die Kriminalpolizei Böblingen die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07031/132222 zu melden.

Schorndorf-Buhlbronn: Angefahrener Fußgänger greift Unfallverursacherin an

Schorndorf-Buhlbronn: Eine Autofahrerin und ihre Mitfahrer sind am späten Abend bei Schorndorf-Buhlbronn (Rems-Murr-Kreis) von einem Fußgänger angegriffen und leicht verletzt worden. Ursache war offenbar, dass die 18-jährige Autofahrerin zuvor den Fußgänger und seine Begleiterin angefahren hatte.

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 23.45 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen Buhlbronn und dem Sportgelände, auf dem eine Veranstaltung stattfand. Die 18-Jährige fuhr zunächst in Richtung Sportgelände, legte dann aber den Rückwärtsgang ein.

Zu diesem Zeitpunkt waren auf dem Weg mehrere Fußgänger unterwegs. Die Ford-Fahrerin erfasste einen 19-Jährigen sowie dessen 16-jährige Begleiterin. Die beiden Fußgänger stürzten zu Boden und erlitten leichte Verletzungen.

Nach dem Unfall griff der 19-Jährige die Unfallverursacherin und die Mitfahrer im Auto an und verletzte sie. Außerdem beschädigte er den Ford. Eine Alkoholüberprüfung bei dem Fußgänger ergab einen Alkoholwert von mehr als einer Promille.

Während der Unfallaufnahme erschien ein weiterer Zeuge, der den 19-Jährigen belastete, bereits auf dem Fest einem anderen Gast einen Kopfstoß verpasst zu haben. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Berglen-Steinach: Weidezäune zum wiederholten Mal beschädigt

Berglen-Steinach. Elektrozäune um eine Schafweide in Berglen-Steinach (Rems-Murr-Kreis) sind am Donnerstag oder Freitag massiv beschädigt worden. Und zwar nicht zum ersten Mal: wie die Polizei berichtet, werden die Anlagen einer Schafzüchterin seit September 2012 immer wieder zerstört.

Insgesamt entstand dadurch bisher ein Schaden von etwa 2500 Euro. Am vergangenen Donnerstag oder Freitag wurden erneut Weidezäune durchschnitten, so dass Schafe ausbüxen konnten.

Neben dem Schaden geht aber durch die Sachbeschädigung eine nicht unerhebliche Gefahr für die Öffentlichkeit aus, da die Schafweiden unweit einer Landesstraße liegen und die Schafe wiederholt auf die Straße gerannt sind. Bislang ist es glücklicherweise noch zu keinem Unfall gekommen.

Backnang-Maubach: Einbrecher erbeuten Goldschmuck und Tresor

Backnang-Maubach: Einbrecher haben am Samstagabend in Backnang-Maubach (Rems-Murr-Kreis) Goldschmuck und einen kleinen Tresor erbeutet.

Wie die Polizei mitteilt, brachen die Täter zwischen 18 und 19 Uhr in das Einfamilienhaus ein, indem sie eine Terrassentür aufhebelten. Der Sachschaden liegt bei etwa 1000 Euro.

Unbekannt ist bisher der Wert des Goldschmucks. Im Tresor befanden sich persönliche Unterlagen.

Gerlingen: Zwergspitz von anderem Hund totgebissen

Gerlingen: Ein Zwergspitz ist am Samstagnachmittag bei Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) totgebissen worden.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein freilaufender Hund mit wolfsähnlicher Erscheinung den Zwergspitz einer 77-Jährigen gegen 16.30 Uhr auf einem Feldweg im Bereich des Neubaugebiets Lontelstraße angefallen. Er biss dem Pomeranian die Kehle durch.

Gegenüber der schockierten Frau gab der mutmaßliche Halter des Hundes einen falschen Namen und eine falsche Anschrift an. Der Mann war sportlich gekleidet, ist etwa 35 und 45 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und spricht schwäbisch.

Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Hundehalter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Gerlingen, Telefonnummer 07156/94490, in Verbindung zu setzen.

Besigheim: Gäste klauen Getränke und Tiefkühlprodukte

Besigheim: Gäste einer Geburtstagsfeier haben in der Nacht zum Sonntag in einem Vereinsheim in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) gewütet.

Wie die Polizei berichtet, fand in dem Vereinsheim die Geburtstagfeier eines 18-Jährigen statt. Einer seiner Gäste brach einen Kühlschrank sowie eine Kühltruhe auf und versorgte andere Gäste mit Getränken und Tiefkühlprodukten im Wert von rund 500 Euro.

Darüber hinaus wurden im Verlauf der Feier die Zugangstür sowie eine Verbindungstür beschädigt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro.

Marbach: Mehrere Autospiegel abgerissen

Marbach: Seine überschüssigen Kräfte hat offenbar ein Unbekannter in Nacht zum Sonntag in Marbach (Kreis Ludwigsburg) ausgelassen. Im Bereich Wiesbadener Platz, Dreinbronnenstraße und Mannheimer Straße riss er laut Polizei an mehreren Autos die Außenspiegel ab.

Der bisher festgestellte Sachschaden beläuft sich auf etwa 700 Euro. Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte wenden sich bitte an das Polizeirevier Marbach, Telefonnummer 07144/9000.

Ludwigsburg: Schule wird von Einbrechern heimgesucht

Ludwigsburg: Unbekannte sind zwischen Samstag, 0.30 Uhr, und Sonntag, 17.15 Uhr, in eine Schule in Ludwigsburg eingebrochen.

Wie die Polizei mitteilt gelangten sie über ein Seitenfenster in das Gebäude am Berliner Platz. Im Inneren hebelten die Einbrecher mehrere Türen auf und durchsuchten Schreibtische und Schränke.

Sie entwendeten kleinere Bargeldbeträge und eine Kamera im Wert von etwa 250 Euro. Der beim Einbruch entstandene Sachschaden beläuft sich allerdings auf etwa 8000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg, Telefonnummer 07141/185353, entgegen.

Ebersbach: Staubsaugerautomat aufgebrochen

Ebersbach: Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag in Ebersbach (Kreis Göppingen) einen Staubsaugerautomat aufgebrochen.

Wie die Polizei mitteilt, erbeuteten sie einen kleineren Geldbetrag aus der Geldkassette. Der Automat stand an einer Tankstelle an der Stuttgarter Straße.

Hinweise bitte an die Polizei Uhingen, Telefonnummer 07161/93810.

Plochingen: Tischgrill gerät in Brand

Plochingen: Vermutlich ein entflammter Tischgrill hat am Sonntagvormittag in Plochingen (Kreis Esslingen) für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, der Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Wie die Polizei berichtet, entstand das Feuer gegen 10.50 Uhr in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hindenburgstraße. Ursache war offenbar ein Tischgrill, der in Brand geriet.

Dieser sorgte für eine starke Rauchentwicklung. Die Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann, das DRK mit einem Fahrzeug und zwei Mann im Einsatz.

Leinfelden-Echterdingen: Verlorenes Kennzeichen vereitelt Unfallflucht

Leinfelden-Echterdingen: Ein 19-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) gegen ein Garagentor sowie eine Hecke gefahren und anschließend geflüchtet. Der Vorfall passierte gegen 5.10 Uhr an der Stettener Hauptstraße in Richtung Echterdingen.

Allerdings bemerkte der 19-Jährige nicht, dass er sein vorderes Kennzeichen an der Unfallstelle verloren hatte. Laut Polizei konnte der BMW-Fahrer an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.

Die Beamten stellten fest, dass er Alkohol getrunken hatte. Ein Test ergab 1,1 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde ihm der Führerschein abgenommen. Der Schaden beträgt rund 5000 Euro.

27-Jähriger niedergeschlagen und ausgeraubt

Fellbach: Ein 27-jähriger Mann ist am frühen Sonntagmorgen in Fellbach-Schmiden (Rems-Murr-Kreis) von einem bislang unbekannten, mutmaßlichen Täter niedergeschlagen und ausgeraubt worden.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann in der Oeffinger Straße zu Fuß auf dem Weg nach Hause, als er im Bereich der Bushaltestelle Dorfwiesen von dem Unbekannten niedergeschlagen wurde. Zuvor war es zu einem Kampf gekommen, bei dem der 27-Jährige kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Als er wieder zu sich kam, bemerkte er, dass ihm offenbar seine Geldbörse mit Bargeld und sein hochwertiges Handy entwendet wurden. Der ausgeraubte Mann hatte durch die Schläge des mutmaßlichen Täters massive Verletzungen im Gesicht und am Körper erlitten. Er musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden.

Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen Südländer mit kräftiger bis korpulenter Statur handeln, teilt die Polizei mit. Er war ungefähr 1,70 Meter groß und 35 bis 40 Jahre alt. Er trug kurze, dunkle Haare und war dunkel gekleidet. Er sprach deutsch, ohne Akzent. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07151/950-0 entgegen.