Marbach am Neckar: Erfolgreich ermittelt hat die Polizei Ludwigsburg im Falle eines unbekannten Rollerfahrers, der mit seinem Sozius am 8. November vor einer Polizeikontrolle geflüchtet war.

 

Laut Polizei hatten sich Zeugen gemeldet und die Verkehrspolizei führte in den Tagen nach dem Vorfall in Marbach und Affalterbach verstärkt Kontrollen von Motorrollern durch. Dabei gingen den Beamten fünf weitere jugendliche Rollerfahrer ins Netz, die ihre Zweiräder vom Mofa zum Kleinkraftrad "frisiert" hatten. Ein Hinweis aus dem Kreis der Jugendlichen führte schließlich zu einem 17-jährigen Auszubildenden und seinem 16-jährigen Sozius aus Bietigheim-Bissingen. Beide haben die Flucht bereits eingeräumt.

Laut ihrer Aussage wollte der 16-Jährige am Tag der Flucht vor der Polizei seinen Mofaroller gegen den frisierten Roller tauschen und hatte dazu das Versicherungskennzeichen angebracht und mit seinem Freund als Fahrer eine Probefahrt unternommen. Beide haben keinen Führerschein. Keiner der ertappten Rollerfahrer war sich laut der Polizei einer Schuld bewusst. Sie werden sich jetzt wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Straßenverkehrsgefährdung zu verantworten haben.