Denkendorf: Wegen mehreren Defekten ist ein Lastwagen am Montagvormittag auf der Autobahn 8 bei Denkendorf (Kreis Esslingen) aus dem Verkehr gezogen worden.

 

Der 50-jährige Fahrer hatte laut Polizei zudem massiv gegen Lenk- und Ruhezeiten verstoßen und musste eine Sicherheitsleistung von 1300 Euro bezahlen. Eine Weiterfahrt ist für ihn erst nach der Reperatur seines Fahrzeugs möglich.

Aufgefallen war der italienische Sattelzug durch laut zischende Geräusche an der Bremsanlage. Beamte der Autobahnpolizei kontrollierten den mit 21 Tonnen Werkstoffen beladenen Lkw.

Sie entdeckten ein defektes Schutzventil der Bremsanlage am Anhänger, welches dessen Bremsleistung drastisch reduzierte. Da der Sattelauflieger auch noch andere technische Unzulänglichkeiten aufwies, wie eine teilweise defekte Beleuchtung und einen nicht fachmännisch reparierten Unfallschaden, zogen die Beamten den Lastzug aus dem Verkehr.