Murrhardt: Mit Lichthupe und aufheulendem Motor wollte sich ein 43-jähriger Citroen-Fahrer am Donnerstagabend in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) Recht in der Frage verschaffen, wer zuerst fahren darf.

 

Laut Polizei war eine 69-Jährige mit ihrem Toyota auf der Nägelestraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Sie fuhr dabei in eine Engstelle ein. Aus der entgegen gesetzten Richtung näherte sich ihr ein 43-jähriger Citroen-Fahrer.

Er fuhr ebenfalls in die Engstelle ein, obwohl sich dort laut Zeugen bereits die 69-Jährige mit ihrem Wagen befand. In der Engstelle versuchte er sich mit Lichthupe und aufheulendem Motor Platz zu verschaffen.

Die Toyota-Fahrerin verließ ihr Fahrzeug und begab sich auf den Gehweg, an dem vor einem Ladengeschäft Passanten auf die Situation aufmerksam geworden waren. Der 43-Jährige fuhr nun über den Gehweg an dem Toyota vorbei und gefährdete hierbei die Frau.

Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich beim Polizeiposten Murrhardt  unter der Telefonnummer 07192/5313 zu melden.

Murrhardt: Mit Lichthupe und aufheulendem Motor wollte sich ein 43-jähriger Citroen-Fahrer am Donnerstagabend in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) Recht in der Frage verschaffen, wer zuerst fahren darf.

Laut Polizei war eine 69-Jährige mit ihrem Toyota auf der Nägelestraße in Richtung Stadtmitte unterwegs. Sie fuhr dabei in eine Engstelle ein. Aus der entgegen gesetzten Richtung näherte sich ihr ein 43-jähriger Citroen-Fahrer.

Er fuhr ebenfalls in die Engstelle ein, obwohl sich dort laut Zeugen bereits die 69-Jährige mit ihrem Wagen befand. In der Engstelle versuchte er sich mit Lichthupe und aufheulendem Motor Platz zu verschaffen.

Die Toyota-Fahrerin verließ ihr Fahrzeug und begab sich auf den Gehweg, an dem vor einem Ladengeschäft Passanten auf die Situation aufmerksam geworden waren. Der 43-Jährige fuhr nun über den Gehweg an dem Toyota vorbei und gefährdete hierbei die Frau.

Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten sich beim Polizeiposten Murrhardt  unter der Telefonnummer 07192/5313 zu melden.

Birkenweißbuch: Nach Schwächeanfall gegen die Leitplanke gefahren

Birkenweißbuch: Weil sie wohl einen Schwächeanfall erlitt, ist eine 26-Jährige am Donnerstagnachmittag bei Birkenweißbuch (Rems-Murr-Kreis) gegen eine Leitplanke geprallt.

Laut Polizei fuhr die junge Frau auf der Kreisstraße 1874 von Schornbach in Richtung Birkenweißbuch. In einer leichten Rechtskurve kam sie nach links ab und prallte auf der gegenüberliegenden Seite gegen die Leitplanke.

Die 26-Jährige verletzte sich dabei leicht und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Ostfildern: Esel auf Abwegen

Ostfildern: Zwei Esel mit den schönen Namen Jacqueline und Jean-Jacques sind am Freitagmorgen aus ihrer Koppel nahe der Wörnitzhäuser Mühle bei Ostfildern (Kreis Esslingen) ausgebrochen und nach Nellingen galoppiert.

Wie die Polizei berichtet, hatten sich die Grautiere vermutlich vor irgendetwas erschreckt und trampelten den Zaun ihrer Koppel nieder. Zusammen mit Mitarbeitern des Roten Kreuzes konnten Polizisten die Esel in Nellingen einfangen. Kurze Zeit später konnte ein erleichterter Besitzer Jacqueline und Jean-Jacques mit nach Hause nehmen.

Nürtingen: Schockanruf - Seniorin reagiert genau richtig

Nürtingen: Einer geistesgegenwärtigen Seniorin aus Nürtingen (Kreis Esslingen) ist es zu verdanken, dass die Polizei am Donnerstag einen Mann festnehmen konnte, der versucht haben soll, Geld mit sogenannten Schockanrufen zu ergaunern.

Wie die Polizei mitteilte, klingelte bei der 73-Jährigen am Donnerstagnachmittag das Telefon. Der Anrufer gab sich als Polizist aus und behauptete, der Bruder der alten Dame sei in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. Wenn sie sofort 5000 Euro zahle, könne ein Ermittlungsverfahren vermieden werden. Die 73-Jährige, die schon von solchen Schockanrufen gehört hatte, ging zum Schein auf die Forderung ein und meldete sich anschließend sofort bei der Polizei.

Ein 32 Jahre alter Mann aus dem Kreis Göppingen war offenbar als Kurier im Einsatz und ließ sich von einem Taxi zur Wohnadresse der 73-Jährigen bringen. Als er das Polizeiauto sah, flüchtete er, konnte aber kurz darauf festgenommen werden. Die Polizei sucht nun unter der Telefonnummer 07022/41099 den Taxifahrer, der den mutmaßlichen Betrüger kutschierte.

Esslingen: Marihuana-Dealer verhaftet

Esslingen: Weil er offenbar mit Drogen gehandelt hat, ist ein 26-Jähriger aus Esslingen verhaftet worden. Wie die Polizei mitteilt, wird er verdächtigt, in den vergangenen Monaten Rauschgiftkonsumenten im Raum Esslingen mit Marihuana versorgt zu haben.

Der Tatverdächtige wurde am späten Montagabend von den Rauschgiftfahndern der Polizeidirektion Esslingen festgenommen. Andere Ermittlungen hatten auf die Spur des 26-Jährigen geführt.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Polizisten mehr als 570 Gramm Marihuana, rund 2000 Euro mutmaßliches Dealergeld sowie diverse Dealerutensilien.

Der bereits polizeibekannte 26-Jährige muss sich nun wegen gewerbsmäßigen illegalen Handel mit einer nicht geringen Menge Betäubungsmittel verantworten.

Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

Esslingen: Flammen schlagen aus Motorraum

Esslingen: Auf der Bundesstraße 10 hat am Donnerstagabend bei der Ausfahrt Oberesslingen ein Citroen gebrannt.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte der Fahrer gegen 19.40 Uhr zunächst Benzingeruch. Gleichzeitig sah er Stichflammen aus dem Motorraum schlagen.

Der 43-Jährige verließ das Auto, kurz darauf brach im Motorraum ein Brand aus. Die alarmierte Esslinger Feuerwehr löschte das Feuer.

Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro.

Esslingen: Unbekannter zerkratzt zehn Autos

Esslingen: Ein Unbekannter hat im Laufe des Donnerstags in Esslingen zehn Autos zerkratzt und damit einen Schaden von etwa 2500 Euro angerichtet.

Laut Polizei war der Täter etwa zwischen 12.30 und 14.30 Uhr unterwegs und beschädigte mit einem Gegenstand zehn Autos, die an der Plochinger Straße geparkt waren.

Der Polizeiposten Oberesslingen bittet Zeugen oder weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 0711/310576810 zu melden.

Leonberg: Ampel schaltet ab, zwei Autos prallen aufeinander

Leonberg: Vorsichtig, aber doch nicht vorsichtig genug war ein 62-jähriger Autofahrer in der Nacht auf Freitag in Leonberg (Kreis Böblingen).

Der Opel-Fahrer war laut Polizei auf der Graf-Ullrich-Straße unterwegs. An der Einmündung zur Grabenstraße zeigte die Ampel rot, er hielt an. Nur wenig später schaltete sich die Ampel jedoch ab und auf gelbes Blinklicht um.

Der 62-Jährige fuhr langsam auf die Kreuzung und übersah offenbar trotzdem einen VW Passat, der von rechts kam und durch den Wegfall der Ampel vorfahrtsberechtigt war.

Die beiden Wagen prallten zusammen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen keiner. Es entstand allerdings ein Sachschaden von etwa 14.000 Euro.

Böblingen: Trickdieb schlägt beim Bummeln zu

Böblingen: Eine 65-Jährige ist am Donnerstagnachmittag Opfer eines Trickdiebstahls in Böblingen geworden.

Wie die Polizei mitteilt, besuchte sie ein Bekleidungsgeschäft an der Wolfgang-Brumme-Allee. Während ihres Bummels durch die Auslage kam ihr ein Geldbeutel mit rund 70 Euro Bargeld abhanden – obwohl dieser in ihrer geschlossenen Handtasche deponiert war.

Als Tatverdächtige kommt eine etwa 60-jährige, korpulente Frau in Betracht, die sie bei ihrem Einkauf angerempelt hatte. Die Unbekannte war etwa 1,70 Meter groß, hatte dunkle, halblange Haare und war dunkel bekleidet.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Böblingen unter der Telefonnummer 07031/132500 entgegen.

Böblingen: Mercedes gegen Porsche - 50.000 Euro Schaden

Böblingen: Über 50.000 Euro Schaden ist bei einem Unfall zwischen einem Porsche Cayenne und einem Mercedes Vito am Freitagvormittag in Böblingen-Hulb entstanden.

Wie die Polizei berichtet, übersah die 27-jährige Transporterfahrerin an der Dornierstraße den Porsche eines 71-Jährigen und krachte mit ihm zusammen. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, die Fahrer blieben aber unverletzt.

Göppingen: Sattelzug fängt auf A8 bei Aichelberg Feuer

Göppingen: Ein mit 20 Tonnen Mandarinen beladener Sattelzug ist am Donnerstagabend auf der Autobahn 8 bei Aichelberg (Kreis Göppingen) ausgebrannt. Dabei entstand ein Schaden von rund 88.000 Euro.

Wie die Polizei berichtet, hörte der 37-jährige spanische Fahrer, der nach München unterwegs war, kurz vor 19 Uhr auf Höhe der Franzosenbrücke einen lauten Knall und die Zugmaschine fing an zu rauchen. Er konnte seinen Lastzug halb auf der Fahrbahn, halb auf dem Seitenstreifen zum Anhalten bringen. Mit einem Handfeuerlöscher versuchte er die brennende Zugmaschine zu löschen. Das Feuer griff jedoch rasch auf den Auflieger über, der mit 20 Tonnen Mandarinen beladen war. Diese wurden durch das Feuer erheblich beschädigt und vermutlich zum größten Teil unbrauchbar.

Die Feuerwehren von Weilheim und Gruibingen rückten mit sechs Fahrzeugen und 36 Mann aus und sperrten die Autobahn für den ersten Löschangriff zunächst komplett. Der ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde von der Feuerwehr abgebunden und gleichzeitig eine Ölsperre errichtet. 20 Kubikmeter verunreinigtes Erdreich mussten darüber hinaus abgebaggert werden. Anschließend wurde der Sattelzug geborgen und abgeschleppt. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei lenkte den Verkehr auf der linken Fahrspur an der Brandstelle vorbei. Zeitweise bildete sich ein Rückstau von vier Kilometern Länge.

Kuchen: Jugendliche Trickdiebin prellt Seniorin

Kuchen: Eine 80-jährige Rentnerin ist am Freitagmorgen in einem Supermarkt in Kuchen (Kreis Göppingen) von einem Mädchen angesprochen und abgelenkt worden. Dabei bemerkte die Seniorin nicht, dass das Mädchen ihr zwei 50-Euro-Scheine aus dem Geldbeutel zog.

Laut Polizei sprach das Mädchen nur bruchstückhaft deutsch und gestikulierte wild. Die Trickdiebin hatte eine Liste dabei und sagte, sie würde für taubstumme Personen sammeln. Die Rentnerin wollte der Jugendlichen eine Zwei-Euro-Münze geben, womit das Mädchen nicht einverstanden war. Sie wedelte mit einer 50-Cent-Münze herum und verwickelte die ältere Frau in ein Gespräch.

Dabei schaffte sie es aus der Geldbörse in der Hand der 80-Jährigen zwei 50-Euro-Scheine unbemerkt zu entnehmen.

Das Mädchen ist zwischen 15 und 17 Jahre alt und sehr zierlich. Sie ist etwa 1,60 Meter groß und hat über schulterlange, dunkelbraune, nach hinten gekämmte Haare. Die Fahndung der Polizei blieb erfolglos. Hinweise erbittet die Polizei Geislingen unter der Telefonnummer 07331/93270.

Ludwigsburg: Jugendliche bewerfen Hauswand mit Eiern

Ludwigsburg: Auf frischer Tat sind am Donnerstagabend mehrere 14 bis 17 Jahre alte Jugendliche ertappt worden, als sie die Außenfassade eines Mehrfamilienhauses in der Eichendorffstraße mit Eiern bewarfen. Angaben über die Höhe des verursachten Sachschadens liegen noch nicht vor.

Als die Jugendlichen die hinzukommenden Zeugen bemerkten, flüchteten sie laut Polizei. Möglicherweise sei einer aus der Gruppe in das gegenüberliegende Haus verschwunden. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141/ 185353 entgegen.

Tamm: Geldkassetten aus Einbruch gefunden - Zeugen gesucht

Tamm: Die Polizei bittet um Hinweise nach dem Einbruch in der Nacht auf Donnerstag in das Spielcenter in der Bahnhofstraße in Tamm (Kreis Ludwigsburg). Unbekannte hatten hier zwölf Spielautomaten aufgebrochen und die Geldkassetten mit mehreren tausend Euro Inhalt gestohlen.

Wie die Polizei weiter berichtet, teilte ein Zeuge am späten Donnerstagnachmittag mit, dass er bei Arbeiten auf seinem Grundstück im Gewann Kernäcker/Hof zwölf Geldkassetten gefunden habe. Diese müssten zwischen 12 Uhr und 17 Uhr dort abgelegt worden sein.

Tatsächlich stammen die Behältnisse von dem Einbruch und wurden sichergestellt. Bis auf eines waren sie leer. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen insbesondere im Gewann Kernäcker/Hof gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Tamm unter der Rufnummer 07141/601014 oder beim Polizeirevier Kornwestheim unter der Telefonnummer 07154/13130 zu melden.

Marbach: Zweiradfahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle

Marbach: Die Verkehrspolizei Ludwigsburg sucht Hinweise auf einen Zweiradfahrer, der bei einer Verkehrskontrolle in Marbach (Kreis Ludwigsburg) am Donnerstagnachmittag die Flucht ergriffen hat.

Laut Polizei forderten Polizeibeamte im Rahmen der Kontrolle auf Höhe der Winzergenossenschaft den mit zwei Personen besetzten Motorroller zum Anhalten auf. Der Fahrer ignorierte dies jedoch und fuhr über die Felder davon. Bei der anschließenden Verfolgung mit einem Zivilfahrzeug der Polizei beging der Fahrer des Motorrollers mehrere Verkehrswidrigkeiten. Zudem stellte sich heraus, dass an dem Zweirad an der Geschwindigkeitseinstellung manipuliert worden war.

Letztendlich verloren die Polizisten den Motorroller aus den Augen, als dieser im Bereich des Wohngebiets Marbach Süd und der Schillerhöhe in einem mit einem Poller abgeschrankten Fußweg verschwand. Auffällig an dem Zweirad sind seine rost-braune Metalliclackierung und der Sportauspuff. Der Fahrer und sein Sozius waren dunkel gekleidet und hatten schwarze Helme.

Die Polizei Ludwigsburg bittet unter der Rufnummer 07141/185210 um sachdienliche Hinweise.