Ein öliger Film auf dem Fluss Lauter in Wendlingen beunruhigt am Dienstagnachmittag einige Passanten - sie rufen die Polizei. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Wendlingen am Neckar: Am Dienstagnachmittag ist eine noch unbekannte Flüssigkeit bei Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen) in die Lauter gelangt.

 

Wie die Polizei mitteilt, bemerkten Zeugen zwischen 17 Uhr und 17.30 Uhr auf dem durch Wendlingen fließenden Fluss einen öligen Film und alarmierten die Beamten. Mit Hilfe eines Hubschraubers stellten die Polizisten fest, dass die Flüssigkeit über einen Kanal im Bereich des Lauterparks in die Lauter geflossen war. Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre.

Als mutmaßliche Urheber der Verunreinigung konnten Mitarbeiter einer Firma ausgemacht werden, die die Flüssigkeit gegen 14.30 Uhr in einen Schacht abgelassen haben sollen. Über das Ausmaß möglicher Folgen für die Lauter ist noch nichts bekannt.