Aich: Vermutlich weil er kurz hinterm Steuer eingenickt ist, hat ein 40-Jähriger am frühen Freitagmorgen auf der Bundesstraße 27 bei Aich (Kreis Esslingen) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Zwei weitere Autos wurden in den Unfall verwickelt. Der Verursacher wurde dabei schwer verletzt.

 

Wie die Polizei meldet, war er gegen 5.15 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs, als er am Ende der Aichtalbrücke die Kontrolle über seinen Honda verlor und in die Mittelleitplanke schleuderte. Anschließend blieb der Pkw quer zur Fahrbahn auf der Bundesstraße stehen.

Dies bemerkte ein 28-jähriger Opel-Fahrer zu spät. Er prallte gegen den Honda. Durch herumfliegende Teile wurde ein drittes Auto auf der Gegenspur ebenfalls beschädigt.

Der 40-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 28-Jährige wurde leicht verletzt. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Zur Unterstützung war die Feuerwehr an der Unfallstelle. In die Ermittlungen wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Böblingen: Ein 31-jähriger Pilot ist am Donnerstagabend über Böblingen beim Landeanflug auf den Stuttgarter Flughafen mit einem Laserpointer geblendet worden. Das Flugzeug konnte trotzdem sicher landen. 

Wie die Polizei meldet, ereignete sich der Vorfall gegen 21.10 Uhr. Der Ursprung des Lichtes konnte näher lokalisiert werden.

Die Polizei setzte daraufhin einen Hubschrauber ein, um die Gegend abzusuchen. Dabei wurde wenig später auch dieser von dem grünen Laserstrahl getroffen. Der Besatzung gelang es aber trotzdem, den Bereich der Lichtquelle näher einzugrenzen.

Mehrere Streifen überprüften dabei Häuser und Personen im Bereich Dietzenhalde, ein mutmaßlicher Täter konnte aber noch nicht gefunden werden.

Weitere Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr übernimmt nun die Kriminalpolizei. Hinweise werden unter Telefonnummer 077031/132222 entgegengenommen.

Böblingen: Diebe rammen Tür mit Auto ein

Böblingen: Zwei unbekannte Diebe sind am frühen Freitagmorgen blitzartig bei einem Juwelier in Böblingen eingebrochen.

Wie die Polizei berichtet, rammten die Täter gegen 4.15 Uhr die Eingangstür des Geschäfts an der Bahnhofstraße/Olgastraße mit dem Auto ein. Sie fuhren mit einer älteren Audi-Limousine rückwärts gegen die Tür, wobei das Fahrzeug am Heck stark beschädigt wurde.

Im Geschäft wurden Behältnisse und Schränke durchwühlt. Was genau gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Nur kurze Zeit später fuhren sie mit dem demolierten Auto in Richtung Sindelfinger Straße davon.

Die beiden Diebe waren offenbar dunkel bekleidet und trugen Mützen. Die Polizei hat eine Großfahndung ausgelöst. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07031/132222.

Herrenberg-Gültstein: Metalldiebe in der Kläranlage

Herrenberg-Gültstein: Offensichtlich mehrere Täter wollten in der Nacht zum Freitag Edelstahlbleche aus einer Kläranlage in Gültstein (Kreis Böblingen) entwenden.

Wie die Polizei meldet, schraubten die Diebe vom Rande eines Klärbeckens 80 Edelstahlbleche im Format 145 mal 55 Zentimeter ab und legten sie zum Abtransport bereit. Die Bleche haben ein Gewicht von 20 Kilogramm pro Tafel.

Bei der Tat wurden die Unbekannten vermutlich gestört und flüchteten ohne Diebesgut. Zum Abtransport müssen die Täter mit einem größeren Fahrzeug vor Ort gewesen sein.

Aich: Folgenschwerer Sekundenschlaf

Aich: Vermutlich weil er kurz hinterm Steuer eingenickt ist, hat ein 40-Jähriger am frühen Freitagmorgen auf der Bundesstraße 27 bei Aich (Kreis Esslingen) die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Zwei weitere Autos wurden in den Unfall verwickelt. Der Verursacher wurde dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei meldet, war er gegen 5.15 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs, als er am Ende der Aichtalbrücke die Kontrolle über seinen Honda verlor und in die Mittelleitplanke schleuderte. Anschließend blieb der Pkw quer zur Fahrbahn auf der Bundesstraße stehen.

Dies bemerkte ein 28-jähriger Opel-Fahrer zu spät. Er prallte gegen den Honda. Durch herumfliegende Teile wurde ein drittes Auto auf der Gegenspur ebenfalls beschädigt.

Der 40-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 28-Jährige wurde leicht verletzt. Der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Zur Unterstützung war die Feuerwehr an der Unfallstelle. In die Ermittlungen wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Während der Unfallaufnahme musste die B 27 zum Teil komplett gesperrt werden. Im Berufsverkehr kam es zu einem zehn Kilometer langen Stau.

Weilheim: Cessna muss notlanden

Weilheim: Ein 73-Jähriger musste am Donnerstagnachmittag mit seiner Cessna auf einem Feldweg bei Weilheim (Kreis Esslingen) notlanden. Offenbar hatte er keinen Sprit mehr. 

Wie die Polizei berichtet, befand sich der Mann gegen 15.45 Uhr auf einem Übungsflug und wollte zum nahegelegenen Flugplatz Nabern.

Nach der Landung auf einem Feldweg im Gewann Stock parallel zur Autobahn 8 rollte seine Sportmaschine auf einer Wiese aus. Dann wurde sie von einem Bauern auf eine Obstwiese geschleppt.

An dem Flugzeug entstand ein Schaden in Höhe von 25.000 Euro.

Wernau: Auto nahezu ohne Bremsen unterwegs

Wernau: In einem völlig desolaten Zustand und nahezu ohne Bremsen war ein tschechischer Pkw unterwegs, den die Verkehrspolizei am späten Donnerstagabend in Wernau (Kreis Esslingen) aus dem Verkehr gezogen hat.

Wie die Polizei meldet, fiel der Fiat Tempra den Beamten gegen 21.30 Uhr an der Plochinger Straße auf. Der Gutachter stellte fest, dass die Bremsleitungen der Hinterachse aufgrund defekter Leitungen vorsätzlich abgeklemmt wurden.

Die Bremsleitungen der Vorderachse waren geborsten, so dass diese ebenfalls keine Bremswirkung hatten. Zudem war an dem Fahrzeug die Halterung des Tanks gerissen und dieser drohte abzufallen.

Der Fiat wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. Der Fahrer musste eine Kaution in Höhe von 600 Euro zahlen.

Wieso mit diesem Fahrzeug bisher kein Unfall verursacht wurde, blieb den Gutachtern offenbar ein Rätsel.

Frickenhausen: 75-Jähriger werden Armband und Uhr geklaut

Frickenhausen: Eine 75-Jährige ist am Donnerstagvormittag in Frickenhausen (Kreis Esslingen) Opfer von Trickdieben geworden. Zwei Frauen klauten ihr einen goldenen Armreif und eine Uhr im Gesamtwert von etwa 400 Euro.

Wie die Polizei meldet, war die gehbehinderte Frau gegen 11.15 Uhr mit ihrem Rollator an der Einmündung Nürtinger-/Liststraße unterwegs, als neben ihr ein dunkler Kombi anhielt. Aus diesem stiegen zwei Frauen aus und traten an die ältere Frau heran.

Die Unbekannten wickelten ihr Schmuck um die Handgelenke und umarmten sie. Danach stiegen sie in das Auto ein, das von einem Mann gefahren wurde und fuhren Richtung Industriegebiet weg.

Der 75-Jährigen entwendeten die Trickdiebinnen einen goldenen Armreif sowie eine Uhr. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Neuffen unter der Telefonnummer 07025/911690 in Verbindung zu setzen.

Asperg: Nach dem Unfall erstmal Bier getrunken

Asperg: Ein 61-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in Asperg (Kreis Ludwigsburg) gegen einen geparkten Wagen gefahren, hat sich dann zwei Flaschen Bier genehmigt und anschließend erheblichen Widerstand gegen die Polizei geleistet.

Wie die Polizei mitteilt, war er kurz nach 15.30 Uhr an der Markgröninger Straße gegen einen geparkten Wagen gefahren. Dann wurde er von einem Zeugen beobachtet, wie er aus seinem Auto ausstieg, aus seinem Kofferraum zwei Flaschen Bier holte und diese auf einen Zug leer trank.

Als die hinzu gerufenen Polizeibeamten die Fahrzeugbeschädigungen nochmals betrachteten, wollte der 61-Jährige erneut ein Bier trinken, was die Polizisten ihm untersagten.

Da er dennoch versuchte an seinen Kofferraum zu gelangen und anschließend flüchten wollte, hielten die Beamten ihn fest, um seine Hände auf dem Rücken zu fesseln. Da er sich ständig widersetzte, kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf er zu Boden gebracht wurde.

Nachdem es den Polizisten schließlich gelang ihn zu schließen, brachten sie ihn zum Streifenwagen. Dort weigerte er sich in das Auto einzusteigen, so dass wiederum einfache körperliche Gewalt angewandt werden musste, um ihn zu einer Blutentnahme zu transportieren.

Sein Führerschein wurde einbehalten. Durch den Widerstand des 61-Jährigen wurde sowohl er selbst, als auch eine Beamtin leicht verletzt. Der Sachschaden an den beiden Fahrzeugen wurde auf etwa 6000 Euro beziffert.

Ditzingen: Wegen anderem Autofahrer ins Schleudern geraten

Ditzingen: Eine 31-Jährige hat am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 81 bei Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) die Kontrolle über ihren Wagen verloren, nachdem sie offenbar aufgrund eines anderen Autofahrers scharf abbremsen musste. 

Wie die Polizei berichtet, war sie gegen 10 Uhr mit ihrem Hyundai auf dem mittleren von drei Fahrstreifen in Richtung Heilbronn unterwegs. Kurz nach dem Engelbergtunnel wurde sie vermutlich von einem bislang unbekannten Autofahrer übersehen, als dieser von rechts zur Mitte wechseln wollte.

Die 31-Jährige bremste stark ab, schleuderte über die komplette Fahrbahn und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Unfallverursacher, der vermutlich in einem schwarzen Kleinwagen saß, schleuderte ebenfalls und fuhr anschließend ohne anzuhalten weiter.

Der Hyundai war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07156/43500 beim Autobahnpolizeirevier Ditzingen zu melden.

Ludwigsburg: Dieb baut Cockpit, Lenkrad und Schaltknüppel aus

Ludwigsburg: Ein dreister Diebstahl aus einem Auto hat sich zwischen Donnerstag, 16.30 Uhr, und Freitag, 5.15 Uhr, in Ludwigsburg ereignet. 

Ein unbekannter Täter machte sich laut Polizei an einem grauen BMW zu schaffen, der in einer Tiefgarage der Stuttgarter Straße parkte. Indem er die Scheibe der Fahrertür einschlug, gelangte der Dieb in den Fahrzeuginnenraum.

Aus diesem baute er das Cockpit, das Sportlenkrad aus Leder, das Autoradio, den Schaltknüppel, die Mittelkonsole und weiteres geringwertigeres Zubehör aus und entwendete es.

Der Wert des Diebesguts wurde mit ungefähr 8.000 Euro angegeben.

Backnang-Waldrems: Starkstromkabel von Kränen abgetrennt

Backnang-Waldrems: Unbekannte haben am Donnerstag von zwei abgestellten Baukränen in Backnang-Waldrems (Rems-Murr-Kreis) insgesamt 120 Meter Starkstromkabel abgetrennt und entwendet.

Wie die Polizei berichtet, waren die Kräne auf einem Lagerplatz an der Donaustraße abgestellt. Die Kabel haben einen reinen Materialwert von etwa 500 Euro.

Die Reparatur der Kräne wird allerdings wesentlich teurer. Es entstehen voraussichtlich Kosten in Höhe von circa 10.000 Euro.

Hinweise an die Polizei in Backnang, unter der Telefonnummer 07191/9090.

Weissach im Tal: Brand in ehemaliger Ziegelei

Weissach im Tal: Ein Gebäudeteil der ehemaligen Ziegelei Rombold in Unterweissach (Rems-Murr-Kreis) hat in der Nacht zum Freitag gebrannt. Vermutlich handelt es sich um fahrlässige Brandstiftung.

Da das Gebäude baufällig war, hält sich der Schaden wahrscheinlich in Grenzen. Wie die Polizei meldet, hat das Gebäudeteil des Areals an der Welzheimer Straße kurz nach Mitternacht angefangen zu brennen.

Die Feuerwehren Weissach im Tal, Backnang, Auenwald und Allmersbach waren mit insgesamt zwölf Fahrzeugen und 62 Mann im Einsatz und konnten ein Übergreifen auf die Hauptgebäude verhindern.

Bei dem Areal handelt es sich um die ehemalige Ziegelei Rombold, die derzeit eine Industriebrache ist. Aufgrund des Umstandes, dass kein Strom mehr im Gebäude ist, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei der Ursache vermutlich um eine fahrlässige Brandstiftung handelt.

Es ist bekannt, dass sich dort häufig Personen unerlaubt aufhalten. Verletzt wurde neimand. Zum Sachschaden können bisher keine Angaben gemacht werden.

Der Brand war kurz vor 3 Uhr gelöscht. Die Polizei in Weissach, Telefonnummer 07191/35260, sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Denkendorf: 250-Kilo-Glasscheibe fällt auf die A8

Denkendorf: Eine 250 Kilogramm schwere Verbundglasscheibe ist am Freitagmorgen gegen 8 Uhr bei Denkendorf (Kreis Esslingen) von einem Anhänger auf die Autobahn 8 gefallen. Grund war eine mangelhafte Befestigung des 2 x 1,5 Meter großen Glasteiles. Dies meldet die Polizei.

Durch die Splitter wurde ein auf der linken Spur in Richtung München fahrender Audi beschädigt. Der Schaden wird auf 6000 Euro beziffert.

Bis die größten Bruchstücke von der Fahrbahn geräumt waren, musste die Richtungsfahrbahn München für zehn Minuten voll gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Kirchheim beseitigte die Bruchstücke der Glasscheibe.