Ein 43-jähriger Fahrgast wird in einer S-Bahn kurz vor Wernau am Neckar mit einer Glasflasche beworfen und dabei schwer verletzt. Die Polizei kann einige der Täter schnappen – diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Wernau am Neckar - Am frühen Dienstagmorgen ist ein 43-Jähriger in der S-Bahnlinie S1 kurz vor der Haltestelle Wernau/Neckar durch eine Glasflasche schwer verletzt worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

 

Wie die Polizei berichtet, wurde gegen 6.30 Uhr in der S-Bahnlinie S1 kurz vor der Haltestelle Wernau/Neckar (Kreis Esslingen) aus einer Gruppe Jugendlicher heraus eine Glasflasche in Richtung des 43-Jährigen geworfen. Der Mann wurde von der Flasche im Gesicht getroffen und zog sich schwere Schnittverletzungen zu. Er musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Gruppe bestand aus mindestens vier Männern und Frauen im Alter zwischen 16 und 19 Jahren.

Die Ermittlungen dauern noch an

Zuvor soll es zu Beleidigungen und Fußtritten gegen den 43-Jährigen gekommen sein. Beim Halt der S-Bahn in Wernau/Neckar flüchtete die jugendliche Gruppe zunächst in unbekannte Richtung. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen hierzu dauern derzeit noch an.

Zeugen können sich bei der Bundespolizei unter der Telefonnummer 0711/87035-0 melden.

Freiberg/Benningen: Schlägerei in der S-Bahn

Zu einer handfesten Schlägerei zwischen mehreren Fahrgästen und mit einer Axt ist es in der Nacht zu Samstag in der S-Bahn zwischen Freiberg und Benningen gekommen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wie die Polizei berichtet, kam es in der S-Bahnlinie S4 gegen Mitternacht zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen drei unbekannten jugendlichen Männern und einer weiblichen unbekannten Begleiterin. Ein 34- und ein 61-jähriger Reisender mischten sich offenbar in die Streitigkeiten der Jugendlichen ein, um zu schlichten. Dabei kam es zu einer Schlägerei, bei der der 61-Jährige vermutlich einen Axtstiel einsetzte.

Die Polizei bittet um Hinweise

Einem der Jugendlichen gelang es, dem Mann den Stiel zu entreißen und sowohl ihn, als auch den 34-Jährigen damit zu schlagen. Auch zu Tritten und Faustschlägen soll es laut Zeugenaussagen gekommen sein. An der Haltestelle Benningen (Kreis Ludwigsburg) flüchteten die jugendlichen Männer und die Begleiterin aus der S-Bahn in unbekannte Richtung. Die alarmierten Polizisten konnten vor Ort nur noch den 34- und den 61-jährigen Mann antreffen. Sie erlitten beide mehrere Schürfwunden im Gesicht und am Kopf. Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der Telefonnummer 0711/87035-0 entgegen.

Freiberg am Neckar: 53-Jähriger baut betrunken einen Unfall

Freiberg am Neckar - Vermutlich weil er sich alkoholisiert hinter das Steuer seines Wagens gesetzt hat, ist ein 53-Jähriger am Montagabend in Freiberg am Neckar in ein geparktes Auto gekracht.

Wie die Polizei berichtet, war der 53-Jährige gegen 22 Uhr mit seinem Renault in Richtung der Mühlstraße in Freiberg am Neckar (Kreis Ludwigsburg) unterwegs, als er frontal auf einen am Straßenrand abgestellten Ford fuhr. Statt sich um den Unfall zu kümmern, wendete der 53-Jährige und fuhr davon. Ein Zeuge bemerkte den Unfall und alarmierte die Polizei.

Anhand des abgelesenen Kennzeichens konnten die Polizisten den Fahrer, der nach dem Unfall nach Hause gefahren war, ermitteln. Auf einen Atemalkoholtest folgte eine Blutentnahme, woraufhin der Führerschein des 53-Jährigen beschlagnahmt wurde. Der entstandene Schaden wird auf etwa 8000 Euro geschätzt.

Esslingen: Raser mit reichlich Alkohol im Blut

Esslingen - Einer Streife der Esslinger Polizei ist am späten Montagabend auf der B10 in Fahrtrichtung Stuttgart ein Range Rover aufgefallen, der mit 150 Stundenkilometern an der Polizeistreife vorbeigerast ist.

Wie die Polizei mitteilt, raste der 52-jährige Fahrer des Range Rover mit Göppinger Kennzeichen um kurz vor Mitternacht auf der linken Spur auf der B10 bei Esslingen mit vermutlich über 150 Stundenkilometern an der Polizeistreife vorbei, erlaubt waren nur 80 km/h. Als der Fahrer die B10 an der Anschlussstelle Esslingen-Sirnau verlassen hatte, konnte er eingeholt und angehalten werden.

Bei der anschließenden Kontrolle des 52-jährigen Fahrers waren deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum erkennbar. Ein Test ergab fast zwei Promille, weshalb der Führerschein des Fahrers beschlagnahmt wurde.

Wendlingen: Einbrecher hatte wohl Durst

Wendlingen - Großen Durst hat vermutlich ein unbekannter Einbrecher in Wendlingen (Kreis Esslingen) am Sonntagabend gehabt, als er gleich zweimal in einen Einkaufsmarkt eingebrochen ist. Seine Beute: mehrere Flaschen Alkohol.

Wie die Polizei berichtet, meldete ein Passant am Sonntagabend um kurz nach 23 Uhr, dass an einem Einkaufsmarkt in der Ulmer Straße in Wendlingen eine Scheibe eingeschlagen worden sei. Aus dem Schaufenster nahm der Unbekannte eine 1,5 Liter Flasche Wodka der Marke „Russian Standard“ mit. Weitere Flaschen fielen zu Boden, dabei ging eine drei Liter Flasche zu Bruch. Die beschädigte Scheibe wurde in der Nacht noch vom Ladenbesitzer mit einer Spanplatte gesichert.

Polizei bittet um Hinweise

Am Montagmorgen stellte der Inhaber fest, dass in der Nacht nochmals eingebrochen wurde. Auch dieses Mal schlug der Täter mit einem Stein eine weitere Schaufensterscheibe ein und schnappte sich eine 0,7 Liter Flasche Wodka der Marke „Russian Swan Berry“ sowie eine 0,5 Liter Flasche „Armenian Brandy“.

Hinweise zum Täter nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07022/9224-0 entgegen.