Ein älterer Mann stürzt beim Wasserlassen in Wendlingen ab und steckt in einem Dornenbusch fest. Das ruft zahlreiche Helfer auf den Plan – diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Wendlingen - Ein verunglückter älterer Mann ist am Dienstagabend in Wendlingen (Kreis Esslingen) von Feuerwehrkräften, hilfsbereiten Passanten und Polizisten aus einer misslichen Lage gerettet worden.

 

Wie die Polizei meldet, musste der 80-Jährige gegen 18.50 Uhr an einem Gebüsch in der Fabrikstraße seine Notdurft verrichten. Dabei trat er an einem Abhang versehentlich zu weit nach vorn und stürzte daraufhin mehrere Meter weit die Böschung hinunter, ehe er in einem Dornengestrüpp oberhalb eines kleinen Flüsschens hängen blieb. Ein aufmerksamer Gast eines nahegelegenen Biergartens hörte den Sturz und eilte gleich zu Hilfe.

Da er trotz Unterstützung seiner Begleiter dem Verunglückten nicht helfen konnte, setzte er einen Notruf ab. Aber auch die Polizeibeamten und erste Feuerwehrleute konnten dem Senior zunächst nicht helfen – trotz einer Leiter, eines Seils und Rettungsversuchen von der Lauter aus. Der 80-Jährige konnte sich einfach nicht befreien. Schließlich hätten die Helfer unter großer Anstrengung eine „Menschenkette“ gebildet, so die Polizei. So gelang es, den Verunglückten aus den Dornen zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Der ältere Mann, der zahlreiche blutende Wunden erlitten hatte, kam in ein Krankenhaus.