Gleich zwei Mal innerhalb kürzester Zeit fahren auf der B313 an der Anschlussstelle Wendlingen Autos auf ein Stauende auf. Dadurch kommt es zu kilometerlangen Staus im Berufsverkehr – diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Wendlingen - Gleich zweimal hat es am Montagmorgen auf der B 313 im Bereich der Anschlussstelle Wendlingen gekracht. Beide Unfallverursacher haben ein Stauende wohl zu spät erkannt. Bei den Unfällen ist ein Schaden von über 100.000 Euro entstanden.

 

Wie die Polizei berichtet, fand der erste Unfall gegen 6.40 Uhr, etwa 200 Meter vor der Anschlussstelle Wendlingen in Richtung Nürtingen (Kreis Esslingen), statt. Ein 50-jähriger Fiat-Fahrer bemerkte zu spät, dass der Verkehr vor ihm stockte. Trotz einer Vollbremsung krachte er mit seinem Fiat in das Heck eines Audi Q5. Während der Unfallverursacher unverletzt blieb, wurde der Audi-Fahrer leicht verletzt.

Der zweite Unfall ereignete sich gegen 8 Uhr, etwa 600 Meter nach der Anschlussstelle Wendlingen in gleicher Richtung. Die 44-jährige Fahrerin eines VW T5 musste wegen eines Staus abbremsen. Im Rückspiegel sah sie einen Lastwagen, dessen 62-jähriger Fahrer den Stau offenbar nicht erkannt hatte. Die 44-Jährige versuchte noch, auf den Standstreifen auszuweichen, aber der Lkw krachte ungebremst in den VW.

Kilometerlanger Stau im Berufsverkehr

Die 44-Jährige wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt. Auch ihr Hund, der in einer Hundebox im VW transportiert wurde, konnte mit leichten Verletzungen aus dem völlig zerstörten Wagen befreit werden. Die Fahrerkabine des Lastwagens war ebenfalls massiv beschädigt.

Der Schaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt. Der Schaden an dem VW wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt. Beide Autos mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, der Unfallaufnahme und der Reinigung der Fahrbahn kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem kilometerlangen Stau im morgendlichen Berufsverkehr.

Löchgau: 27-jähriger Audi-Fahrer missachtet Vorfahrt

Löchgau - Vermutlich weil ein 27-Jähriger die Vorfahrt eines 45-Jährigen missachtet hat, ist es am Dienstagmorgen auf einer Landstraße bei Löchgau (Kreis Ludwigsburg) zu einem Unfall gekommen.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann gegen 6 Uhr mit seinem Audi auf der Landesstraße 1141 von Kleinsachsenheim in Richtung Löchgau unterwegs und wollte nach rechts auf die Kreisstraße 1633 einbiegen. Dabei übersah er den von links kommenden Smart eines 45-Jährigen, der von Freudental in Richtung Bietigheim fuhr, und stieß mit ihm zusammen.

Schaden in Höhe von 14.500 Euro

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi von der Straße geschleudert und kam erst in einem angrenzenden Acker zum Stehen. Die beiden Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Durch den Unfall entstand ein Schaden von insgesamt 14.500 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: Ladendieb bedroht Detektiv mit Messer

Ludwigsburg - Ein 65-jähriger Ladendieb hat am Montagnachmittag zwei Detektive in einem Geschäft in Ludwigsburg mit einem Messer bedroht.

Wie die Polizei berichtet, beobachteten die Detektive gegen 17 Uhr, wie der 65-Jährige in einem Geschäft des Einkaufszentrums in der Wilhelmstraße an verschiedenen Artikeln die Diebstahlsicherungen abtrennte und die Ware in eine Tasche steckte, die er bei sich trug.

Ein Detektiv wird verletzt

Als sie ihn ansprachen, zückte der Mann ein Messer und bedrohte die Detektive. Sie konnten ihn überwältigen und nahmen ihn mit in ein Büro. Dort kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der sich der 30-jährige Ladendetektiv leicht verletzte.

Der Tatverdächtige wurde der Polizei übergeben und muss mit einer Anzeige wegen schweren räuberischen Diebstahls rechnen.

Waiblingen: Zwei Unfälle auf der B29 in Richtung Stuttgart

Waiblingen - Wegen eines Kartons auf der B29 bei Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ist es am Montagmorgen zu zwei Unfällen gekommen.

Wie die Polizei berichtet, musste ein 20-jähriger Ford-Fahrer, der gegen 10.30 Uhr in Richtung Stuttgart unterwegs war, abbremsen. Ein hinter ihm fahrender 25-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr mit seinem BMW auf den Ford auf. Dadurch entstand ein Schaden von etwa 2500 Euro.

Bereits eine Stunde zuvor musste eine 48-jährige Audi-Fahrerin ebenfalls wegen eines Kartons stark bremsen. Eine nachfolgende 52-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr mit ihrem VW auf den Audi auf. Auch bei diesem Unfall entstand nur ein Sachschaden, der aber noch nicht beziffert werden kann.

Schorndorf: Mercedes-Fahrerin erfasst Elfjährigen

Schorndorf - Eine 52-jährige Mercedes-Fahrerin hat am Montagmittag in Schorndorf beim Abbiegen einen elfjährigen Jungen, der mit seinem Rad unterwegs war, erfasst.

Wie die Polizei berichtet, bog die Frau gegen 13 Uhr von der Aichenbachstraße in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) nach rechts in die Silcherstraße ab. Dabei übersah sie den Jungen, der mit seinem Fahrrad auf dem parallel verlaufenden Geh- und Radweg fuhr.

Durch den Zusammenstoß fiel der Junge zu Boden, verletzte sich aber wohl nicht. Vorsorglich kümmerte sich der Rettungsdienst um das Kind.

Sulzgries: Trickdiebe beklauen Seniorin

Sulzgries - Bislang unbekannte Trickdiebe haben sich am Montagnachmittag in Sulzgries unter dem Vorwand einer Unterschriftensammlung Zutritt zur Wohnung einer hilfsbereiten, älteren Dame verschafft und sie bestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.

Wie die Polizei mitteilt, klingelte eine etwa 30-jährige Täterin gegen 16.30 Uhr an der Tür der über 90 Jahre alten Seniorin im Stadtteil Sulzgries (Kreis Esslingen). Als diese öffnete, erklärte ihr die unbekannte Frau, sie würde Unterschriften für eine Hilfsorganisation sammeln. Die alte Dame ließ die junge Frau daraufhin in die Wohnung. Während die Täterin die Frau mit ihren Ausführungen und Unterlagen ablenkte, betrat ein weiterer Täter ungesehen die Räume. Dieser stahl aus einem Kästchen Schmuck und Bargeld aus dem Geldbeutel der Seniorin. Ihm gelang es, das Haus ungesehen wieder zu verlassen. Kurze Zeit später verließ auch die Unbekannte die Wohnung. Erst danach bemerkte die Seniorin den Diebstahl.

Polizei bittet um Hinweise

Die Täterin ist etwa 1,60 Meter groß, rund 30 Jahre alt und hatte dunkle, nackenlange Haare. Sie sprach mit einem osteuropäischen Akzent, war dunkel gekleidet und machte einen vertrauenserweckenden Eindruck.

Eine Fahndung nach den Tätern blieb zunächst ohne Erfolg. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/310576812 entgegen.