Ein Unbekannter mit einem Messer raubt einem 14-Jährigen am Donnerstagmittag in Vaihingen das Smartphone - und zwingt den Teenager, zuvor die PIN einzugeben. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Vaihingen: Ein mit einem Messer bewaffneter Unbekannter hat am Donnerstag einem 14-Jährigen in der Waldburgstraße in Vaihingen das Smartphone geraubt.

 

Wie die Polizei mitteilt, zog der Mann den 14-Jährigen gegen 12.10 Uhr hinter eine Hausecke und verlangte dessen Handy. Dabei hielt er ein Messer in der Hand.

Der 14-Jährige gab dem Täter das Smartphone, musste zuvor jedoch noch die PIN eingeben. Der Unbekannte flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung.

Eventuell besteht ein Tatzusammenhang mit einer ähnlichen Tat vom Mittwoch.

Der Mann soll zirka 30 bis 40 Jahre alt und 1,85 bis 1,90 Meter groß sein. Er ist schlank, hat dunkle Augen und schwarze kurze Haare sowie einen schwarzen kürzeren Vollbart. Er trug eine schwarze Hose und eine schwarze Jacke.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 in Verbindung zu setzen.

S-Birkach: Schlägerei in Notunterkunft

Stuttgart-Birkach: Bei einer Schlägerei zwischen etwa 30 Menschen in einer Notunterkunft in der Grüninger Straße in Birkach sind am Donnerstagabend acht Personen leicht verletzt worden. Das berichtet die Polizei.

Als die Einsatzkräfte gegen 21.30 Uhr eintrafen, hatte sich die Situation bereits wieder beruhigt. Die Beamten nahmen sechs Männer im Alter zwischen 19 und 27 Jahren vorläufig fest, die sich mutmaßlich an der Auseinandersetzung beteiligt hatten. Die Ursache der Streitigkeiten ist bislang noch nicht bekannt. Die Ermittlungen dauern an.

Ein Mann, bei dem durch einen Schlag offenbar eine ältere Verletzung aufgebrochen war, wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

S-Mitte: Kind beraubt - Zeugen gesucht

Stuttgart-Mitte: Ein Unbekannter hat am Donnerstag einem 13 Jahre alten Jungen in der Wolframstraße in der Stuttgarter Innenstadt das Smartphone geraubt.

Wie die Polizei meldet, war der Junge gegen 16 Uhr auf dem Heimweg von der Schule, als er von dem Unbekannten in der Bahnunterführung zur Mönchhaldenstraße bedroht und zur Herausgabe seines Smartphones gezwungen wurde.

Der Täter flüchtete anschließend über die Gäubahnstraße in Richtung Innenstadt.

Der Räuber soll zirka 40 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 Meter groß sein. Er hat helle Haut und dunkle kurze schwarze Haare.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 in Verbindung zu setzen.

S-Süd/-Sillenbuch: Einbrecher klauen Bargeld

Stuttgart-Süd/-Sillenbuch: Unbekannte sind im Laufe des Donnerstags in ein Einfamilienhaus an der Hasenbergsteige im Stuttgarter Süden eingebrochen und haben Bargeld gestohlen.

Laut Bericht der Polizei drangen die Täter zwischen 16.45 Uhr und 17.30 Uhr durch eine aufgehebelte Balkontür in das Gebäude ein. Sie durchwühlten Schränke und Schubladen und nahmen Geld aus einer Kassette mit. Wie viel, ist bislang noch unklar.

In einem Mehrfamilienhaus in der Paprikastraße in Sillenbuch versuchten Unbekannte zwischen 11.30 Uhr und 16.30 Uhr in zwei Wohnungen einzubrechen. Die Einbrecher wurden vermutlich gestört und flüchteten unerkannt.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-5778 zu melden.

S-Sillenbuch: Beute mit Schubkarre abtransportiert

Stuttgart-Sillenbuch: Unbekannte haben in der Nacht auf Donnerstag Elektrowerkzeuge und Baumaschinen aus einem Rohbau im Höhenringweg in Sillenbuch gestohlen.

Den Angaben der Polizei zufolge betraten die Täter zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen den frei zugänglichen Rohbau. Im Keller brachen sie drei Türen auf und stahlen verschiedene Elektrowerkzeuge und Baumaschinen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Eine ebenfalls gestohlene Schubkarre wurde vermutlich zum Abtransport der Beute verwendet.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 in Verbindung zu setzen.

S-Degerloch: Automatenknacker mit Axt und Meißel am Werk

Stuttgart-Degerloch: Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Donnerstag im Guts-Muths-Weg in Degerloch versucht, einen Zigarettenautomaten mit brachialer Gewalt aufzubrechen. Das berichtet die Polizei.

Der mit einer Stahlstange im Boden verankerte Zigarettenautomat war bereits in der Nacht auf Mittwoch von unbekannten Tätern komplett aus der Verankerung gerissen worden. In der folgenden Nacht versuchten dann Unbekannte mit einer Axt, einer Schaufel und einem Meißel den Automaten aufzubrechen. Sie beschädigten den Automaten erheblich, gelangten jedoch weder an die Zigaretten, noch an das Bargeld aus dem Automaten.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 in Verbindung zu setzen.

S-Feuerbach: Wer hatte Grün?

Stuttgart-Feuerbach: Zwei Autofahrer sind am Freitagvormittag im Stuttgarter Stadtbezirk Feuerbach zusammengestoßen.

Ein 34-Jähriger war gegen 11.20 Uhr mit seinem VW auf der Bregenzer Straße in Richtung Wilhelm-Geiger-Platz unterwegs. Ein 27-jähriger Alfa-Romeo-Fahrer fuhr auf der Leobener Straße in Richtung Bundesstraße 295. An der Kreuzung Leobener Straße zur Bregenzer Straße stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Beide Fahrer gaben an, eine grüne Ampel gehabt zu haben. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 10.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-4100 entgegen.

S-Untertürkheim: Polizisten bedroht und beleidigt

Stuttgart-Untertürkheim: Die Polizei hat am Donnerstagabend in einem Supermarkt in Untertürkheim einen betrunkenen 58 Jahre alten mutmaßlichen Dieb vorläufig festgenommen.

Ein 26 Jahre alter Mitarbeiter des Supermarktes beobachtete gegen 19.10 Uhr den 58-Jährigen, wie er einen Radiowecker in die Hose steckte und die Kasse passierte, ohne die Ware zu bezahlen. Als der 26-Jährige mit mehreren Kollegen den Verdächtigen ansprach und ins Büro bat, stieß er alle zur Seite und versuchte zu flüchten. Zusätzlich soll der Betrunkene die Beamten bei der Festnahme massiv bedroht uns beleidigt haben.

Der Tatverdächtige ist zwischenzeitlich wieder auf freiem Fuß. Er muss aber mit mehreren Anzeigen rechnen.

S-Vaihingen: Nach Überfällen – Verdächtigen festgenommen

Stuttgart-Vaihingen: Die Polizei hat am Freitagmittag in Stuttgart-Vaihingen einen 36 Jahre Verdächtigen festgenommen, der fünf Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren beraubt und erpresst haben soll.

Bei den Taten hatte sich der Tatverdächtige unter anderem als Polizisten ausgegeben und seine Opfer mit einem Messer erpresst. Umfangreiche Ermittlungen führten die Beamten auf die Spur des Mannes.

Er wurde am Freitagmittag gegen 14.30 Uhr in seiner Wohnung festgenommen. Der Mann wurde am Freitagnachmittag einem Richter vorgeführt.