Während eines Streits geht ein 53-Jähriger mit einer Axt auf seinen Kontrahenten los. Dieser bleibt unverletzt und kann zusammen mit zwei Begleitern seinen Angreifer überwältigen. Weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein 53-Jähriger soll am späten Sonntagabend einen 42-Jährigen an der Waiblinger Straße mit einer Axt angegriffen haben. Wie die Polizei berichtet, wurde der Tatverdächtige gegen 22.45 Uhr festgenommen.

 

Aus bisher ungeklärten Ursachen war es zwischen dem Tatverdächtigen und dem Opfer zu Streitereien gekommen. Dabei soll der 53-Jährige eine Axt aus dem Hosenbund gezogen und nach dem 42-Jährigen geschlagen haben.

Der Geschädigte soll den Schlägen ausgewichen sein und den Angreifer mit seinen 24 und 39 Jahre alten Begleitern überwältigt haben. Der Tatverdächtige, der über einen festen Wohnsitz verfügt, wurde nach der Anzeigenaufnahme wieder entlassen.

Der genaue Tathergang ist bislang ungeklärt, die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-3600 zu melden.

S-Mühlhausen: Betrunken gegen Baum gekracht

Stuttgart-Mühlhausen: Eine betrunkener 25-Jähriger ist am frühen Montagmorgen von der Mönchfeldstraße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Wie die Polizei meldet, entstand an seinem Wagen ein Totalschaden, der Fahrer hingegen blieb unverletzt.

Der 25-Jährige war gegen 3.30 Uhr auf der Mönchfeldstraße in Richtung Freiberg unterwegs und verlor in einer Kurve auf Höhe der Veitstraße die Kontrolle über seinen BMW. Er geriet ins Schleudern, prallte zunächst gegen ein Geländer und dann gegen einen Baum.

Die Beamten nahmen beim Fahrer Alkoholgeruch war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund einem Promille. Daraufhin wurde der Führerschein des 25-Jährigen beschlagnahmt und er musste sich zudem einer Blutentnahme unterziehen. 

S-Feuerbach: Schlafsack fängt Feuer

Stuttgart-Feuerbach: In einem illegalen Nachtlager auf einem unbewohnten Gelände an der Klagenfurter Straße hat am Sonntagabend ein Schlafsack Feuer gefangen.

Laut Polizei erhitzten bisher Unbekannte gegen 21.15 Uhr in dem verlassenen Schuppen, der wohl von Obdachlosen zum Übernachten genutzt wird, Spiritus in einem Topf. Diesen wollten sie offenbar als Heizung nutzen.

Ein Schlafsack, der wohl zu nahe an diesem Topf stand, fing Feuer und verbrannte vollständig. Die alarmierte Feuerwehr löschte die brennenden Reste ab.

Der Besitzer des Schlafsackes war beim Eintreffen der Polizei und Feuerwehr bereits nicht mehr vor Ort. Außer dem verbrannten Schlafsack kam es zu keinen weiteren Schäden.

S-Mitte: 55 Fahrzeuge in einer Nacht abgeschleppt

Stuttgart-Mitte: In der Nacht zum Samstag sind in der Innenstadt 55 Fahrzeuge abgeschleppt worden. Neun weitere Halter erschienen noch rechtzeitig bei ihren Wagen und konnten ein Abschleppen verhindern.

Wie die Polizei berichtet, war die Abschleppaktion vom Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart angeordnet und gemeinsam mit Beamten der Verkehrsüberwachung zwischen 20 und 2 Uhr durchgeführt worden.

Die Beamten legten ihr Augenmerk insbesondere auf Falschparker, die ihre Wagen in Haltverboten, Brandschutz- und Fußgängerzonen abgestellt hatten sowie auf Autofahrer, die ihren Pkw ohne Berechtigung auf Behindertenparkplätzen geparkt hatten.

Ein Fahrzeugführer war offensichtlich unbelehrbar. Sein Audi wurde um 21.30 Uhr aus dem Haltverbot an der Stauffenbergstraße abgeschleppt. Gegen 1 Uhr stand der Audi wiederum im Haltverbot, diesmal an der Lange Straße und musste zum zweiten Mal abgeschleppt werden.

S-Mitte: Wieder sehr aktive Taschendiebe unterwegs

Stuttgart-Mitte: Unbekannte Taschendiebe sind auch am vergangenen Wochenende wieder in der Innenstadt unterwegs gewesen. In mindestens zehn Fällen haben sie Geldbeutel und Handys aus Jacken und Taschen geklaut.

Wie die Polizei berichtet, wurden im Laufe des Freitagnachmittags drei Taschendiebstähle in der Innenstadt und ein Diebstahl in einem Supermarkt in Stuttgart-Sillenbuch gemeldet.

Am Samstag sind Kundinnen von Bekleidungsgeschäften an der Königstraße zwischen 13.30 Uhr und 17 Uhr Geldbeutel mit Bargeld und verschiedenen Berechtigungskarten unbemerkt gestohlen worden.

Einer Kundin eines Bekleidungsgeschäfts an der Königstraße, der gegen 15 Uhr der Geldbeutel gestohlen wurde, fielen zwei verdächtige Frauen auf, die folgendermaßen beschrieben werden konnten.

Eine der Frauen war etwa 20 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank, hatte einen dunklen Teint, schwarze Haare, trug ein schwarz-beigefarbenes Kopftuch und einen dunklen Mantel mit grünem Gürtel.

Ihre Begleiterin war etwa 45 bis 50 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß und kräftig. Auch sie hatte wohl einen dunklen Teint, trug ein schwarz-grau gemustertes Kopftuch und einen dunklen Mantel.

Nachdem ein alkoholisierter Gast eines Schnellrestaurants am Freitag gegen 1.30 Uhr von einem Unbekannten in ein Gespräch verwickelt worden war, stahl ihm dieser die Geldbörse aus der Jackentasche.

Der Unbekannte wurde als etwa 30-jähriger, 1,80 Meter großer Mann südosteuropäischer Herkunft mit kurzen braunen Haaren beschrieben.

S-Feuerbach: Einbruch in Wettbüro

Stuttgart-Feuerbach: Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Sonntag in ein Wettbüro an der Wiener Straße eingebrochen und hat mehrere tausend Euro Bargeld gestohlen.

Laut Polizei drang der Einbrecher über eine aufgebrochene Hintertür in das Wettbüro ein. Das Bargeld nahm der Täter aus vier aufgebrochenen Wettautomaten und aus der Kasse.

Ein Zeuge hörte zwischen 0 Uhr und 0.30 Uhr ein lautes Geräusch, das möglicherweise durch den Unbekannten verursacht wurde.

S-Freiberg: Teelichter lösen Brand aus

Stuttgart-Freiberg: Unbeaufsichtigte Teelichter haben am Sonntagabend in einem Mehrfamilienhaus am Kafkaweg einen Brand verursacht. Eine 22-jährige Bewohnerin ist laut Polizei leicht verletzt worden.

Sie hatte offenbar gegen 21.15 Uhr brennende Teelichter auf ihren Bettrahmen gestellt und vorübergehend das Zimmer verlassen. Während ihrer kurzen Abwesenheit setzten die Teelichter ihre Matratze in Brand.

Nach vergeblichen Löschversuchen mit einem Handtuch trug die Frau die Matratze auf den Balkon, wo sie von einem hinzugekommenen Hausbewohner noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr gelöscht werden konnte.

Die 22-Jährige wurde mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro, die Wohnung ist weiterhin bewohnbar.

S-Mitte: Teure Kleidung und Kosmetik aus Porsche geklaut

Stuttgart-Mitte: Aus einem an der Dorotheenstraße geparkten Porsche haben Unbekannte am Freitag eine Ledertasche mit Kosmetikartikeln und Kleidung im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall zwischen 18 und 23 Uhr. Wie der Porsche geöffnet wurde ist bislang unbekannt, der Diebstahl wurde von den Eigentümern erst am Samstag entdeckt.

Die Tasche mit den Markenartikeln war im Kofferraum des Fahrzeugs verstaut.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903100 entgegen.

S-Feuerbach: Wer ist bei roter Ampel gefahren?

Stuttgart-Feuerbach: Wer hatte die grüne Ampel? Diese Frage muss nach einem Unfall geklärt werden, der sich am Sonntagabend an der Kreuzung Ludwigsburger Straße/Heilbronner Straße ereignet hat. Wie die Polizei mitteilt, entstand dabei ein Schaden von etwa 6000 Euro.

Eine 21-Jährige war gegen 22 Uhr mit ihrem silbernen Peugeot die Ludwigsburger Straße in Richtung Heilbronner Straße entlang gefahren. An der dortigen Kreuzung wollte sie nach links auf die Bundesstraße 27 abbiegen.

Dabei kollidierte sie mit dem entgegenkommenden Mitsubishi einer 26-Jährigen, die von der Heilbronner Straße geradeaus in die Ludwigsburger Straße fahren wollte. Bislang ist unklar, welche der Fahrerinnen bei Rot in die Kreuzung eingefahren war.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei unter der Rufnummer 0711/89903700.

S-Süd: Mindestens zehn Einbrüche am Wochenende

Stuttgart-Süd/-Möhringen: Am vergangenen Wochenende wurden der Polizei rund zehn Wohnungseinbrüche im Stuttgarter Süden gemeldet.

An der Hohentwielstraße sind unbekannte Einbrecher laut Polizei am Freitagabend zwischen 18 Uhr und 22.15 Uhr in zwei Wohnungen eingebrochen, indem sie Fensterscheiben einwarfen. Ein weiterer Einbruch, ebenfalls an der Hohentwielstraße, wurde am Sonntag gegen 22 Uhr festgestellt.

Auch an diesem Gebäude war ein Fenster eingeworfen worden. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor.

Am Freitag gegen 18.30 Uhr meldete eine Zeugin im Bereich der Hohentwielstraße zwei Verdächtige, zirka 1,70 bis 1,80 Meter große und dunkel gekleidete Männer, die sich über die Hasenbergsteige in Richtung Blauer Weg begeben haben sollen. Eine Fahndung nach den Männern verlief ergebnislos.

Im Laufe der vergangenen Woche hebelten Unbekannte an Wohnungen an der Edenhallstraße in Möhringen und im Mühlrain im Stuttgarter Süden ein Fenster und eine Terrassentür auf und gelangten in die Räume, die sie durchsuchten. Die Unbekannten konnten mit Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro unerkannt flüchten.

Zwischen Freitag, 16 Uhr, und Sonntag, 15.30 Uhr, schlug ein Unbekannter eine Fensterscheibe am Blauen Weg ein und drang in die Räume ein. Ob etwas gestohlen wurde, muss noch geklärt werden.

Am Samstag zwischen 17 Uhr und 21 Uhr hebelte ein Unbekannter die Balkontür zu einer Wohnung am Giescheweg in Möhringen auf, stieg ein und durchsuchte anschließend die Räume. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor.

S-Feuerbach: Einbruch in Wettbüro

Stuttgart-Feuerbach: Über eine aufgebrochene Hintertür ist ein Unbekannter in der Nacht zum Sonntag in ein Wettbüro an der Wiener Straße in Stuttgart-Feuerbach eingebrochen und hat mehrere Tausend Euro Bargeld gestohlen. Wie die Polizei berichtet, entnahm der Einbrecher das Geld aus vier aufgebrochenen Wettautomaten und aus der Kasse.

Ein Zeuge hörte zwischen Mitternacht und 0.30 Uhr ein lautes Geräusch, das möglicherweise durch den Unbekannten verursacht wurde.

S-Ost: In Kirchenräume eingebrochen

Stuttgart-Ost: Ein Einbruch in die Räume einer Kirche in der Landhausstraße im Stuttgarter Osten ist am Sonntag gegen 10.10 Uhr festgestellt worden, teilt die Polizei mit. Unbekannte hatten ein Fenster im Untergeschoss aufgehebelt, sind in die Räume eingestiegen und haben dort die Schränke durchsucht. Ob etwas gestohlen worden ist, wird noch geprüft.