Ein Pärchen ist in der Nacht zum Samstag in Stuttgart-West auf dem Nachhauseweg, als plötzlich ein Unbekannter kommt und der 17-Jährigen die Handtasche stiehlt. Die Polizei sucht Zeugen - diese und weitere Meldungen der Polizei.

Stuttgart-West: Ein bislang unbekannter Täter hat am Samstag einer 17-Jährigen in der Bismarckstraße im Stuttgarter Westen die Handtasche geraubt und neben Ausweispapieren einen Geldbeutel erbeutet.

 

Polizeiangaben zufolge waren das 17 Jahre alten Mädchen und ihr 18-jähriger Freund gegen 2.45 Uhr auf dem Nachhauseweg, als der unbekannte Täter von hinten an die beiden herantrat und dem Freund die Handtasche entriss, die dieser in der Hand trug.

Anschließend flüchtete der Täter durch die Elisabethenanlage in Richtung Hasenbergstraße. Der 18-Jährige verfolgte den Dieb und konnte ihn kurze Zeit später einholen. Dabei gelang es ihm, die Tasche zu ergreifen. Bei dem Kampf um die Tasche bedrohte der Unbekannte den 18-Jährigen jedoch mit der Faust und schrie ihn an. Danach flüchtete er in Richtung Johannesstraße.

Der Täter soll zirka 1,85 Meter groß und jung sein. Er hatte kurze krause Haare, trug eine dunkle Hose und eine schwarz-braune Jacke mit Kapuze.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-West: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

Stuttgart-West: Ein betrunkener Rollerfahrer hat sich am Freitagabend bei einem Unfall auf der Rotenwaldstraße in Stuttgart-West schwere Verletzungen zugezogen.

Wie die Polizei meldet, fuhr der 38-Jährige mit seinem Roller der Marke Honda gegen 22.40 Uhr auf der Rotenwaldstraße in Richtung Innenstadt. In einer Rechtskurve verlor der Rollerfahrer die Kontrolle, streifte den entgegenkommenden Golf eines 34-Jährigen und prallte gegen einen geparkten Passat. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

S-Vaihingen: Hecke in Brand geraten

Stuttgart-Vaihingen: Aus bislang nicht geklärter Ursache ist in der Nacht zum Samstag gegen 2.15 Uhr, eine Thuja-Hecke in der Straße „Im Steinengarten“ in Stuttgart-Vaihingen in Brand geraten.

Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein Anwohner das Feuer und verständigte die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte die Hecke auf einer Länge von mehreren Metern lichterloh. Die Hecke und ein Holzzaun wurden zerstört. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro, Personen wurden nicht verletzt.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0711/8990-5778 entgegen.

S-Mitte: SSB und Polizei kontrollieren Fahrgäste

Stuttgart-Mitte: Rund 6700 Fahrgäste sind in der Nacht zum Samstag von Kontrolleuren der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und von Beamten der Polizeireviere Gutenbergstraße und Kärntner Straße in Stuttgart-Mitte bei Haltestellenvollkontrollen überprüft worden. Dies meldet die Polizei.

Bei sogenannten Haltestellenvollkontrollen werden an ausgewählten Haltestellen sämtliche Insassen aller einfahrenden Stadtbahnlinien überprüft. Ab 20.30 Uhr überprüften die Kontrolleure Fahrgäste der Stadtbahnen an den Haltestellen "Neckartor" und "Charlottenplatz" auf gültige Fahrausweise. Bis 3 Uhr wurden 6528 Personen kontrolliert, 494 Fahrgäste hatten keinen gültigen Fahrschein. Da die so genannten "Schwarzfahrer" sofort aus den Stadtbahnzügen gebeten wurden und die weitere Kontrolle der Personen auf den Bahnsteigen erfolgte, kam es zu keinen nennenswerten Behinderungen im Stadtbahnverkehr.

Danach wurden die Kontrollen an der Nachtbushaltestelle "Charlottenplatz" weitergeführt. Hier wurden etwa zweihundert Fahrgäste in den Nachtbussen der SSB und den entsprechenden Regionalbuslinien kontrolliert. Dabei konnten neun Fahrgäste keinen gültigen Fahrausweis vorweisen. Während der Fahrgastkontrollen musste die Polizei ein ums andere Mal einschreiten, um die Personalien derjenigen festzustellen, die keine Ausweispapiere bei sich hatten.

S-Süd: Unbekannte stehlen Natursteine von Steilhang

Stuttgart-Süd: Nachdem der Eigentümer eines terrassierten Flurstücks oberhalb der Neuen Weinsteige in Stuttgart-Süd am Freitagnachmittag bemerkt hatte, dass Steine zweier Trockenmauern entwendet worden waren, mussten die Feuerwehr und das THW vorsorglich den Hang sichern. Das berichtet die Polizei.

Vermutlich waren mehrere Dutzend Natursteine bereits am vergangenen Wochenende aus dem verpachteten Grundstück auf einer Länge von etwa vier Metern aus den Mauern gebrochen und entwendet worden. Da es sich um einen Steilhang mit rund 100 Prozent Gefälle handelt, wurde ein Geologe hinzugezogen. Dieser entschied, das Flurstück mit Planen und Baudielen provisorisch zu sichern, um im Fall starker Regenfälle ein Abrutschen von Teilen des Steilhanges zu verhindern.

Die Polizei hat Ermittlungen zum Täter und zum Verbleib der Steine, deren Wert auf mehrere hundert Euro geschätzt wird, aufgenommen. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 erbeten.