Blaulicht aus Stuttgart S-Mitte: Helmkontrolle bei Radfahrern

Von SIR 

Stuttgart-Mitte: Bei einer Verkehrskontrolle sind am Dienstagvormittag im Bereich der Unteren Schlossgartenanlagen in der Innenstadt 79 Radfahrer kontrolliert worden.

 

Wie die Polizei berichtet, lag der Schwerpunkt der Kontrolle zwischen 8.30 Uhr und 10 Uhr auf den Themen Fahrradhelm und Diebstahlsicherung.

Aufgefallen ist den Beamten, dass etwa zwei Drittel der Radfahrer ohne Helm unterwegs waren, jedoch fast alle gute bis sehr gute Fahrradschlösser dabei hatten. Lediglich eine Person war ohne Fahrradschloss unterwegs.

Die Polizeibeamten verdeutlichten den Fahrradfahrenden die Gefahren von Unfällen ohne Fahrradhelm. Anhand von bereitgestellten Anschauungsmaterialien - mehrere Fahrradhelmmodelle und diverse Fahrradschlösser -  wurden Beratungsgespräche geführt.